Parlamentskorrespondenz Nr. 415 vom 04.07.2000
ASERBAIDSCHANS PRÄSIDENT ALIYEV BESUCHT PRÄSIDENT FISCHER
Wien (PK) - Der Präsident der Republik Aserbaidschan, Heydar ALIYEV, stattete heute im Rahmen seiner Österreich-Visite auch Nationalratspräsident Dr. Heinz FISCHER einen Besuch ab. Im Mittelpunkt der Unterredung standen dabei die Lage im Kaukasus und insbesondere die aktuelle Situation im Konflikt um Berg-Karabach.
Zuvor hatte Fischer die guten bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Staaten gewürdigt. Österreich begrüße ausdrücklich, dass Aliyew seinem Land den Weg zu einer stärkeren Bindung an Europa ebnen wolle. Besondere Erwähnung fanden dabei auch die hervorragenden Kontakte auf parlamentarischer Ebene. Erfreut zeigte sich Fischer darüber, dass es jüngst in Strasbourg zu direkten Gesprächen zwischen Georgien, Armenien und Aserbaidschan über die weitere Entwicklung in dieser Region gekommen sei, wobei Fischer seiner Hoffnung nach einer friedlichen und prosperierenden Zukunft Ausdruck verlieh.
Aliyew hatte sich im übrigen als hervorragender Kenner österreichischer Geschichte und Kultur erwiesen und dabei die Musik von Johann Strauss besonders hervorgehoben. Spontan schenkte ihm Fischer daraufhin eine CD mit ausgewählten Werken des Walzerkönigs. Aliyews Besuch in Österreich währt noch bis übermorgen Donnerstag. (Schluss)