Parlamentskorrespondenz Nr. 68 vom 07.02.2002
FINNLANDS STAATSOBERHAUPT IM HOHEN HAUS
Wien (PK) – Nationalratspräsident Heinz Fischer empfing heute Finnlands Staatspräsidentin Tarja Halonen im Hohen Haus zu einem Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen dabei Fragen der Sicherheitspolitik und der EU-Erweiterung.
Zu Beginn der Unterredung verwies Fischer auf die lange Kontinuität der hervorragenden bilateralen Beziehungen zwischen Finnland und Österreich und erinnerte an Österreichs Beitrag anlässlich der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa in Helsinki 1975. Auch die gemeinsamen Beitrittsverhandlungen mit der EU sowie die Besuche des seinerzeitigen Präsidenten Koivisto und des gegenwärtigen Premiers Lipponen fanden Erwähnung durch Fischer.
Halonen wiederum rief die gemeinsame Arbeit in der EU-Troika anno 1999 in Erinnerung und kam auf das seinerzeitige Parlamentariermeeting der OSZE in Wien zu sprechen. Gemeinsam wurden dann Themen der allgemeinen Sicherheitspolitik sowie der Erweiterung der EU erörtert, wobei Halonen die Aufmerksamkeit ihres österreichischen Visavis auf Estland lenkte. Ein weiterer Gesprächsgegenstand war schliesslich die Lage im Nahen Osten. (Schluss)