Parlamentskorrespondenz Nr. 558 vom 10.07.2002
CHINESISCHER AUSSENMINISTER ZU BESUCH IM PARLAMENT
Wien (PK) - Zu einem Gedankenaustausch traf heute der Außenminister der Volksrepublik China, Tang Jiaxuan, mit Nationalratspräsident Heinz Fischer zusammen. Anwesend bei der Unterredung waren auch der Dritte Präsident des Nationalrates Werner Fasslabend sowie der Präsident des Europarates und Vorsitzende des Außenpolitischen Ausschusses Peter Schieder.
Der Gast unterstrich aus seiner Sicht die Wichtigkeit der Kontakte mit Parlamenten anderer Staaten und dankte Fischer für dessen Engagement um die Entwicklung der guten bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und China.
Grundsätzlich plädierte der chinesische Außenminister für die Demokratisierung der internationalen Beziehungen und gleiches Mitspracherecht aller Länder, unabhängig von deren Größe und Wohlstand. China habe daher keinerlei Ambitionen, Asien im Rahmen der Beziehungen zur EU zu vertreten, stellte Tang Jiaxuan ausdrücklich fest.
Das Interesse der chinesischen Bevölkerung sei derzeit auf den Aufbau des Landes zu einem demokratischen und wohlhabenden Staat gerichtet und daran orientiere sich auch die Außenpolitik, so der Minister. China brauche, um dieses Ziel zu erreichen, Stabilität im Inland, stabile Rahmenbedingungen und gute Beziehungen zu den Nachbarstaaten. Daher verhandle man mit den Staaten am südchinesischen Meer und anderen asiatischen Ländern einen Verhaltenskodex, der zur wirtschaftlichen Stabilität beitragen soll. Ziel sei es, in zehn Jahren eine Freihandelszone zu errichten.
Besonderes Interesse zeigte Tang Jiaxuan für die Zukunft der Europäischen Union und begrüßte die Bemühungen um die Vertiefung des Integrationsprozesses und die Erweiterung im Interesse des Friedens und der Stabilität in der Welt. Die heutige Welt sei politisch durch Multipolarität und wirtschaftlich durch Globalisierung gekennzeichnet, und dabei werde die EU ein wichtiger Pol sein, sagte Tang Jiaxuan.
Am Ende des Gesprächs überreichte Tang Jiaxuan dem Nationalratspräsidenten eine mehrere Meter lange Papierrolle mit chinesischer Landschaftsmalerei. (Schluss)