Parlamentskorrespondenz Nr. 364 vom 11.05.2005
10-EURO-SILBERMÜNZE ZUM JUBILÄUM 60 JAHRE ZWEITE REPUBLIK
Wien (PK) - Im Rahmen einer kleinen Feier im Parlament präsentierte die "Münze Österreich", vertreten durch ihren Generaldirektor Dietmar Spranz, Mitgliedern der Präsidialkonferenz des Nationalrats eine aus dem Anlass "60 Jahre Zweite Republik" herausgebrachte Gedenkmünze. Die Silbermünze mit einem Nennwert von 10 Euro trägt das Bild des Parlamentsgebäudes mit der Statue der Pallas Athene und ist sowohl Sammlermünze (Auflage: 130.000 Stück) als auch gesetzliches Zahlungsmittel. Gemäß dem Motto der Münze Österreich "Wir prägen Österreich" wurden an alle Abgeordneten und Mitglieder des Bundesrats Gedenkmünzen verteilt.
Nicht nur der Jahrestag der Republiksgründung wird mit einer Gedenkmünze begangen. Anlässlich 50 Jahre Staatsvertrag wird eine 2-Euro-Gedenkmünze (sie trägt die Unterschriften des Staatsvertrags anstelle des gewohnten Porträts von Bertha von Suttner) und, aus dem Anlass 10 Jahre österreichische Mitgliedschaft in der EU, eine 5-Euro-Münze (mit dem Motiv "Europahymne Ludwig von Beethoven") aufgelegt.
Für den Herbst ist in der Säulenhalle des Parlaments eine Ausstellung "Münzen in Österreich 1945 bis 2005" geplant. (Schluss)