Parlamentskorrespondenz Nr. 406 vom 04.05.2006

NR-Präsident Khol trifft Metropolit der russisch-orthodoxen Kirche

Wien (PK) - Nationalratspräsident Dr. Andreas Khol trifft heute Nachmittag mit einem der ranghöchsten Vertreter der russich-orthodoxen Kirche zusammen: Metropolit Kyrill von Smolensk und Kaliningrad ist Vorsitzender der Abteilung für auswärtige Angelegenheiten des Moskauer Patriarchats und der zweitwichtigste Hierarch der russisch-orthodoxen Kirche.

Die orthodoxe Kirche ist ein Verband von 14 selbständigen Nationalkirchen, vertreten durch ihre jeweiligen Patriarchate. In Österreich sind fünf von ihnen vertreten, darunter auch die russisch-orthodoxe. Metropolit Kyrill nimmt derzeit in Wien an einem Treffen ranghoher Vertreter der römisch-katholischen und der russisch-orthodoxen Kirche teil, die von der ökumenischen Stiftung "Pro Oriente" veranstaltet wird und den Titel "Mission und Verantwortung" trägt.

Khol, der heuer auch am Karfreitagsgottesdienst der griechisch-orthodoxen Gemeinde in Wien teilgenommen hatte, hob im Vorfeld des Gesprächs die Bedeutung der Religionsgemeinschaften für die Partnerschaft mit dem Staat hervor. "Sie leisten große Dienste für das Gemeinwohl und die Daseinsvorsorge", so der Nationalratspräsident: "Die religiösen Werte sind für die Solidarität und die Gesellschaft wichtig."

Die Anerkennung der christlichen Kirchen und aller Religionsgemeinschaften sei ihm daher "ein persönliches Anliegen", so der Nationalratspräsident abschließend. (Schluss)