Parlamentskorrespondenz Nr. 332 vom 15.04.2008
Vorlagen: Familie
BZÖ fordert Ausweitung der Schülerfreifahrt
Das BZÖ fordert Familienministerin Andrea Kdolsky in zwei Entschließungsanträgen auf, die notwendigen legistischen Schritte einzuleiten, um das Ausbildungsmodell "Lehre mit Matura" sowie die Ausbildung zum medizinischen Heilmasseur im Familienlastenausgleichsgesetz zu verankern (706/A[E], 708/A[E]). Damit sollen Jugendliche, die das Modell "Lehre mit Matura" in Anspruch nehmen bzw. eine medizinische Ausbildung zum Heilmasseur absolvieren, in den Genuss der Schülerfreifahrt bzw. von Fahrtenbeihilfen kommen.
BZÖ verlangt mehr Transparenz bei Familienleistungen
In einem weiteren Entschließungsantrag spricht sich das BZÖ für mehr Transparenz und eine Vereinheitlichung der Auszahlungsmodalitäten der Familienleistungen in Österreich aus (707/A[E]). Abgeordnete Ursula Haubner kritisiert in diesem Zusammenhang, dass es verschiedene Auszahlungsstellen und Auszahlungsmodalitäten für Kinderbetreuungsgeld, Familienbeihilfe und Kinderabsetzbetrag gibt.
(Schluss)
Themen
Format
Links
- 706/A(E) - Implementierung des Ausbildungsmodells "Lehre mit Matura" in das Familienlastenausgleichsgesetz
- 708/A(E) - Implementierung der Ausbildung der medizinischen Heilmasseure in das Familienlastenausgleichsgesetz
- 707/A(E) - Schaffung von mehr Transparenz bei den Auszahlungsmodalitäten von Familienleistungen und Vereinheitlichung derselben