Parlamentskorrespondenz Nr. 755 vom 17.09.2008
Achtung, Redaktionen: Wahl-Berichterstattung am 28. September 2008
Wien (PK) - Am Wahlsonntag, dem 28. September 2008, wird erstmals die Berichterstattung über die Nationalratswahlen nicht, wie bisher, aus dem Innenministerium, sondern aus dem Parlamentsgebäude erfolgen. Auch die traditionelle Diskussion der Spitzenkandidaten am Donnerstag, dem 25. September, wird aus dem Haus am Ring übertragen werden. Damit wird für die breite Öffentlichkeit der Zusammenhang zwischen der Wahl zum Nationalrat und dem Ort, an dem die Abgeordneten tätig sind, sichtbar gemacht.
Die Parlamentsdirektion ist bemüht, den Vertreterinnen und Vertretern der Medien optimale technische und organisatorische Voraussetzungen für eine reibungslose Berichterstattung über beide Ereignisse zu bieten. Die VertreterInnen der Medien werden ersucht, sich rechtzeitig akkreditieren zu lassen.
Für alle Medien besteht die Möglichkeit, sich im und vor dem Parlamentsgebäude zu platzieren. Den elektronischen Medien wird darüber hinaus die Möglichkeit geboten, eigene Kojen in der Säulenhalle einzurichten. Bis zur und nach der Bekanntgabe des vorläufigen Ergebnisses durch die Frau Bundesministerin für Inneres am Wahltag um ca. 19.30 Uhr wird die gesamte Berichterstattung aus der Säulenhalle des Parlamentsgebäudes möglich sein.
Internationales Pressezentrum im Parlament
Im Zentralbereich (Lokal VIII) wird ein internationales Pressezentrum eingerichtet, in dem alle technischen Voraussetzungen für die Übertragung von Bild, Ton und Text vorhanden sein werden.
Das Pressezentrum steht den Medienvertretern am 25. September abends und am Samstag, dem 27. September 2008, von 9 Uhr bis 17.00 Uhr, zur Verfügung. Es wird am Sonntag, 28. September 2008 ab 9.00 Uhr bis spät abends geöffnet sein.
Akkreditierung für Pressevertreter notwendig
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien benötigen zum Betreten des Parlamentsgebäudes und der Pressebereiche eine eigene Akkreditierung. Dies gilt auch für Mitglieder der Vereinigung der Parlamentsredakteure.
Der Zutritt zu den Veranstaltungen ist ausschließlich mit dem Akkreditierungsausweis möglich. Dieser Ausweis ist nicht übertragbar und während des Aufenthalts im Parlamentsgebäude stets sichtbar zu tragen.
Das Akkreditierungsformular kann im Internet unter www.parlament.gv.at Online ausgefüllt werden, oder als Faxformular (PDF) heruntergeladen bzw. unter der Adresse akkreditierung-wahl08@parlament.gv.at angefordert werden. Nach Übermittlung des Akkreditierungsformulars an die Parlamentsdirektion erfolgt eine Akkreditierungsbestätigung. Gegen Vorlage dieser Akkreditierungsbestätigung sowie eines gültigen Presseausweises bzw. einer Bestätigung des beauftragenden Medienunternehmens wird der Zutrittsausweis für das Parlamentsgebäude ausgehändigt.
Diese Ausweise können ab Montag, dem 22. September 2008, im Parlamentsgebäude, BesucherInnenzentrum Desk, in der Zeit von Montag bis Freitag, von 7 Uhr bis 19 Uhr, behoben werden. Darüber hinaus besteht für die MedienvertreterInnen die Möglichkeit, die Ausweise unmittelbar vor bzw. während der Zeit der Berichterstattung am 25. bzw. 28. September zu übernehmen. Erfahrungsgemäß ist in solchen Fällen wegen des zusätzlichen Andrangs allerdings mit Zeitverzögerungen zu rechnen.
Medienakkreditierung vor Ort
Für eine ausnahmsweise Medienakkreditierung vor Ort benötigen die MedienvertreterInnen einen amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass), einen gültigen Presseausweis oder das Original des Akkreditivs des beauftragenden Medienunternehmens. Die Parlamentsdirektion behält sich das Recht vor, aus sachlichen oder Sicherheitsgründen die Akkreditierung zu verweigern.
Überprüfung der Daten
Es wird darauf hingewiesen, dass die Daten sowohl auf ihre sachliche Richtigkeit überprüft bzw. auch einer Überprüfung durch die österreichischen Sicherheitsbehörden unterzogen werden können. Selbstverständlich werden die Daten vertraulich behandelt.
Technisches Equipment
Im Bereich der Säulenhalle, des Pressezentrums (Lokal VIII) und der Cafeteria wird ein IEEE802.11a/b/g Funklan mit WEP Verschlüsselung angeboten. Der Zugangscode und die SSID sind vor Ort erhältlich, bzw. auf den Tischen im Pressezentrum angebracht. IP-Adressen werden über DHCP zur Verfügung gestellt. Außerdem verfügt jeder Arbeitsplatz im Pressezentrum über einen LAN Anschluss. Über das FunkLAN bzw. LAN ist ein Zugriff auf das Internet möglich.
Im für alle Medien zur Verfügung stehenden Pressezentrum sind insgesamt 15 ISDN, 10 ADSL und 5 analoge Telefonleitungen installiert. Die Zugangsdaten für die ADSL Anschlüsse werden ebenfalls vor Ort auf den Tischen notiert sein.
Im Falle eines darüber hinausgehenden Bedarfs, welcher von den Medien direkt bei der Firma Telekom Austria AG bestellt werden muss, ersucht die Parlamentsdirektion um eine detaillierte Information bei den nachstehenden Stellen.
Allgemeine Informationen zu den Veranstaltungen der Wahlberichterstattung und Akkreditierung: Parlamentsdirektion – Dienst Information und Öffentlichkeit, Tel. 01 40110-2235
Ansprechperson: Renate Kordik, renate.kordik@parlament.gv.at
Schriftliche Anfragen richten Sie bitte an die E-Mail-Adresse
akkreditierung-wahl08@parlament.gv.at (Schluss)