Parlamentskorrespondenz Nr. 121 vom 25.02.2009

Vorlagen: Umwelt

Die Biogaspläne der Grünen 

Die Grünen mit Abgeordneter Birgit Schatz an der Spitze empfinden die Abhängigkeit Österreichs vom Energieträger Erdgas "fatal", verweisen auf die Erfahrungen bei der jüngst überstandenen "Gaskrise" und machen darauf aufmerksam, dass 80 % des in Österreich eingesetzten Erdgases importiert werden, hauptsächlich aus Russland.

Gebot der Stunde sei daher eine Reduktion des Erdgasbedarfs, analysieren die Grünen und plädieren dafür, Erdgas durch Biogase zu ersetzen, sei es durch Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz, sei es durch lokale Biogasnetze, in denen auch niedrigere Gasqualitäten genutzt werden könnten. Jedenfalls sei die Entwicklung neuer Vergasungstechnologien, vor allem auch für Holz, voranzutreiben. Bei der Nutzung von Gas als Verkehrskraftstoff raten die Grünen zur Vorsicht und lassen ihre Präferenz für Elektrofahrzeuge erkennen, zumal diese wesentlich energieeffizienter und umweltfreundlicher seien als solche mit Verbrennungsmotoren. In ihrem Entschließungsantrag 443/A(E) schlagen die Grünen ein Biogas-Fördergesetz vor, das sich an der deutschen Gasnetzzugangsverordnung orientiert und eine Netzanschlusspflicht von Biogaseinspeisern durch den Netzbetreiber vorsieht. Die Antragsteller verlangen Vorrang für nachhaltig produzierte Biogase gegenüber Erdgas, Förderungen sowie Investitionen in neue Gasaufbereitungstechnologien und in neue Netze. (Schluss)