Parlamentskorrespondenz Nr. 933 vom 03.11.2009
Parlaments-Website für Kinder in neuem Design
Wien (PK) – Die Parlaments-Website für Kinder präsentiert sich seit kurzem im neuen Design. Pünktlich zum zweiten Geburtstag der "Demokratiewebstatt" wurde die Startseite einem gründlichen Relaunch unterzogen. Sie bietet nun nicht nur eine bessere Übersicht über das vielfältige Angebot, sondern lockt auch mit vielen direkten Einstiegsmöglichkeiten.
So kann man etwa ab sofort bereits direkt von der Startseite aus einen dreidimensionalen "Spaziergang" durch die prachtvollen Räume des Parlaments starten, sich die neuesten Radiobeiträge aus der Demokratiewerkstatt anhören und nachlesen, was es sonst noch Neues gibt. Auch das Demokratie-Lexikon, das Spieleangebot und viele andere Seiten wie etwa jene für Eltern und PädagogInnen sind durch "Quicklinks" zu erreichen. Geblieben sind die Sprachenvielfalt und die vier Maskottchen Lesco, Skepti, Collecti und Flitzi, die neugierieige NutzerInnen durch die Kinderwebsite begleiten.
Aktueller Schwerpunkt der Parlaments-Website für Kinder und Jugendliche ist das Thema Kinderrechte. Interessierte Kinder und Jugendliche können unter www.demokratiewebstatt.at nicht nur nachlesen, was es mit den Kinderrechten so auf sich hat und wo diese niedergeschrieben sind, sondern auch in einem Quiz ihr Wissen testen. Als ExpertInnen zum Thema sagen Igor Mitschka vom überparteilichen SchülerInnenverein "Coole Schule" und die Kinder- und Jugendanwältin der Stadt Wien Monika Pinterits ihre Meinung. Für 26. November ist ein PolitikerInnenchat zum Thema "Kinder- und Menschenrechte" geplant.
Abseits des Schwerpunktthemas bietet die Demokratiewebstatt viel Wissenswertes über Parlament, Demokratie und Gesetze. Sie lädt aber auch zum Spielen ein und gibt interessierten Kindern und Schulklassen die Möglichkeit, eigene Gesetzesblätter zu gestalten. Im Menüpunkt "Besuchen und Entdecken" verraten PolitikerInnen unter anderem, wie sie als Kinder ausgesehen haben, was sie in der Schule so gar nicht mochten und welche Eigenschaften in der Politik ihrer Meinung nach wichtig sind. (Schluss)