Parlamentskorrespondenz Nr. 572 vom 17.06.2014
AVISO: Programmpräsentation 31. Internationale ÖSFK-Sommerakademie
Wien (PK) – Am Jahrestag der Unterzeichnung der Charta der Vereinten Nationen im Jahr 1945 lädt Nationalratspräsidentin Barbara Prammer gemeinsam mit Peter Kostelka, Präsident des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK), zu einer Pressekonferenz zur Präsentation des Programms der 31. Internationalen ÖSFK-Sommerakademie ins Parlament.
Die Pressekonferenz findet am Donnerstag, dem 26. Juni um 11 Uhr im Pressezentrum des Parlaments statt. Das Programm der 31. Internationalen Sommerakademie mit dem Titel "Gewalt für den Frieden? Vom Umgang mit der Rechtfertigung militärischer Intervention" wird Blanka Bellak vorstellen. Die Völkerrechtlerin und Konfliktforscherin leitet seit Mai das Studienzentrum auf der Burg Schlaining. Als ÖSFK-Direktorin will die gebürtige Tschechin auch künftig auf internationale Peacekeeping-Trainingsprogramme sowie auf Grundlagenforschung zu Konflikt, Frieden und Demokratie setzen.
Bereits zum 31. Mal will die Sommerakademie, die heuer vom 6. bis zum 11. Juli dauert, mit Workshops und Vorträgen von mehr als 30 renommierten Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis ein Informations- und Diskussionsforum für Interessierte sein. Eröffnet wird die Veranstaltung am Montag, dem 7. Juli um 17:00 Uhr von Bundespräsident Heinz Fischer und Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg. Luxemburg ist von 2013 bis 2014 nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat.
Information und Kontakt:
03355/2498
(Schluss) red