Parlamentskorrespondenz Nr. 76 vom 26.01.2022
Neu im Wissenschaftsausschuss
Wien (PK) — Laut NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre zeigt der Bericht "Distance Learning an österreichischen Universitäten und Hochschulen im Sommersemester 2020 und Wintersemester 2020/21" auf, wie stark die COVID-19-Pandemie die Studienbedingungen an den Hochschulen verändert hat. Für die Hochschulpolitik gelte es nun, sicherzustellen, dass die fortgesetzte Digitalisierung und die finanziellen Folgen der COVID-19-Pandemie nicht zur Verstärkung von Ungleichheiten beim Bildungszugang führen, folgert sie. Abgeordnete Künsberg Sarre fordert den Wissenschaftsminister Martin Polaschek daher in einem Entschließungsantrag auf, eine vertiefende Studie zum Thema zu beauftragen. Diese soll die Auswirkungen der Umstellung auf Distance Learning an den Hochschulen sowie die finanziellen Folgen der Pandemie auf den Kompetenzerwerb und die Bildungschancen von Studierenden erforschen (2193/A(E)). Sein Vorgänger Heinz Faßmann habe sich an einer solchen Studie interessiert gezeigt, erinnert die Abgeordnete in ihrem Antrag. (Schluss) sox