Parlamentskorrespondenz Nr. 1 vom 02.01.2023

AVISO: Festakt zur Eröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes am 12. Jänner 2023

Akkreditierung für Medienvertreter:innen erforderlich

Wien (PK) – Das sanierte Parlamentsgebäude wird am Donnerstag, den 12. Jänner 2023, um 15.00 Uhr mit einem Festakt im Bundesversammlungssaal eröffnet. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Günter Kovacs, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer halten die Eröffnungsreden. Die Festrede kommt vom ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble. Abschließend findet ein moderiertes Gespräch mit den Klubobleuten bzw. Klubvorsitzenden der Parlamentsfraktionen August Wöginger (ÖVP), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Herbert Kickl (FPÖ), Sigrid Maurer (Grüne) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) statt. Moderiert wird der Festakt von den ORF-Journalistinnen Clarissa Stadler und Rebekka Salzer. Die musikalische Umrahmung wird durch die Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben und die Wiener Chormädchen erfolgen.

Akkreditierung für Medienvertreter:innen

Anmeldungen zur verpflichtenden Medien-Akkreditierung für den Festakt sind bis spätestens 9. Jänner 2023 unter medienservice@parlament.gv.at möglich. Für die Anmeldung ist die elektronische Übermittlung eines Medienausweises bzw. Akkreditivs eines Medienunternehmens erforderlich. Aufgrund des beschränkten Platzangebots ist das Kontingent im Bundesversammlungssaal limitiert. Für Medienvertreter:innen wird zusätzlich im Lokal 1 ein Medienraum eingerichtet, in dem der Festakt live mitverfolgt werden kann.

Die Akkreditierungen für den Bundesversammlungssaal bzw. für den Medienraum werden am Tag des Festakts zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr beim Check-In für Medienvertreter:innen vor dem Haupteingang des Parlamentsgebäudes ausgegeben. In diesem Zeitraum erfolgt der Einlass für Medienvertreter:innen prioritär.

Als Hostbroadcaster des Parlaments überträgt der ORF den Festakt in einer Sondersendung auf ORF 2 und stellt das Signal TV-Medien unentgeltlich zur Verfügung. Der Festakt kann zudem live in der Mediathek des Parlaments mitverfolgt werden. Fotos von der Eröffnung stehen zeitnah auf der Website des Parlaments zum Download zur Verfügung. (Schluss) keg