Parlamentskorrespondenz Nr. 1099 vom 23.10.2023

Jugendparlament 12/23: Schulklassen aus Niederösterreich und Kärnten stehen fest

Schüler:innen schlüpfen am 1. Dezember 2023 in die Rolle von Abgeordneten

Wien (PK) - Vom 19. September bis einschließlich 17. Oktober 2023 konnten sich Schüler:innen der Bundesländer Kärnten und Niederösterreich für die Teilnahme am Jugendparlament 12/23 am 1. Dezember 2023 im Parlament bewerben. Bereits im September wurden in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen in den beiden Bundesländern Schulen mit neunter Schulstufe zur Bewerbung eingeladen.

In ihren Beiträgen setzten sich die Schüler:innen mit der Frage "Was bedeutet Demokratie für dich und deine Klassenkolleg:innen?" auseinander. Bei der Auswahl zählten vor allem Qualität, Kreativität und Originalität. "Der kreative Zugang und die Umsetzung des Themas bei den eingelangten Bewerbungen war beeindruckend", strich die Fachjury hervor. 772 Schüler:innen haben sich mit insgesamt 31 Beiträgen beworben. In den Beiträgen spiegelt sich das Interesse der Jugendlichen, die gerade ihr Wahlalter erreichen, an Politik wider.

Kreative Beiträge zu Demokratie und Politik

Ausgewählt wurden das BG/BRG Villach St. Martin (Klasse 5B), BG/BRG Villach Peraustraße (Klasse 5A), PTS Leonardo da Vinci aus Klagenfurt, HLPS Gaming (1-HLPS-Klasse) und das Privatgymnasium Klosterneuburg (Klasse 5A).

Die Schüler:innen des BG/BRG Villach St. Martin (Klasse 5B) spannten in ihrem Video den inhaltlichen Bogen von der Antike bis zur Gegenwart, um die Demokratie und ihre Wandlungen im Laufe der Zeit zu erklären. Das überzeugte auch die Fachjury: "Der Rahmen war gut gewählt, denn ein 'Geist der Vergangenheit' führte durch die Szenen, die jeweils zeigten, wie sich wesentliche Elemente der Demokratie entwickelt haben und warum sie schließlich zu den Eckpfeilern unseres heutigen parlamentarisch-demokratischen Systems wurden."

In einer sehr aufwändigen filmischen Dokumentation zeigten die Schüler:innen des Privatgymnasiums Klosterneuburg (Klasse 5A) historische Meilensteine der österreichischen Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen und wählten dafür verschiedene Zugänge, wie historische Bilder und Musik oder den Besuch von Originalschauplätzen. Wie sie die Zukunft des Landes in ihren Händen halten, machten die Schüler:innen deutlich, indem sie auch Einblicke in die Schulsprecher:in-Wahl an ihrer Schule gaben und zeigten, wie Partizipation im Schulalltag gelebt wird. 

"Die Demokratie braucht Pflege, Respekt und einen sorgsamen Umgang", meinten die Schülerinnen der 1-HLPS-Klasse der HLPS Gaming (Höhere Lehranstalt für Pflege und Soziales) in ihrem Motivationsschreiben. Sie näherten sich dem Thema über kritische Fragestellungen wie "Ist Demokratie fair und wirklich die beste Entscheidung?". In einer bunten, kreativ gefertigten Pop-up-Karte listeten sie gesammelt jene Rechte auf, die eine Demokratie charakterisieren.

Die Schüler:innen der Klasse 5A des BG/BRG Villach, Peraustraße,  beleuchteten in einer – mitunter provokanten und polarisierenden - filmischen Komposition verschiedene Perspektiven und Sichtweisen auf jene Rechte, die die Demokratie besonders auszeichnen, wie Gewaltenteilung, Minderheitenrechte, Toleranz, Medien- und Meinungsfreiheit oder Individualität. Dass damit der Schutz des bzw. der Einzelnen gewährleistet ist, schlüsselten sie mit aussagestarken Bildsequenzen auf.

Im Bewerbungsbeitrag der Gruppe der PTS Leonardo da Vinci, Klagenfurt, hielten die Schüler:innen in einer Zusammenfassung schriftlich und zeichnerisch fest, was Demokratie für sie bedeutet und "dass es eine faire Lösung ist", da sie mitbestimmen können. Darüber hinaus bedeute Demokratie für sie auch "Meinungen zu akzeptieren und respektvoll miteinander umzugehen". (Schluss) red