Parlamentskorrespondenz Nr. 1264 vom 27.11.2023

Bundesschüler:innenvertretung lebt Mitwirkung im Bildungssystem

Wien (PK) – Bildung international, Demokratiebildung, Wirtschafts- und Finanzbildung – das waren im vergangenen Schuljahr drei der Schwerpunkte, die sich die Bundesschüler:innenvertretung (BSV) gesetzt hat, wie aus ihrem Jahresbericht 2022/23 (III-1046 d. B.) hervorgeht. Außerdem wurde durch die Einbeziehung von Lehrlingen in Seminare der Schüler:innen-Interessenvertretung der Fokus auf die Berufsschule gerichtet. Mit dem Konzept des "Lehrlingsbotschafters" wolle man "die duale Bildung aufwerten", so die Verfasser:innen des Berichts. Kontakte knüpften die Mitglieder der BSV auch international, zum einen durch persönlichen Austausch mit anderen europäischen Schüler:innenvertretungen, zum anderen digital, etwa als Teil des Online-Projekts zur Lernmotivation "Europas stärkste Schulklasse" vom gemeinnützigen Verein "Learn4Life". Dem Bericht zufolge nahmen insgesamt 17.000 Schülerinnen und Schüler europaweit an diesem Coaching-Programm teil.

Politische Mitwirkung

Auf politischer Ebene lebte die BSV ihre Mitwirkung am heimischen Bildungssystem laut Bericht durch häufige Aussprachen mit Bildungsminister Martin Polaschek, wobei auch anderen Regierungsmitgliedern mit schulrelevanten Themen in ihren Ressorts konstruktive Besuche abgestattet wurden. Zu geplanten Gesetzesänderungen im Bildungsbereich gibt die BSV regelmäßig Stellungsnahmen ab und sie wirkt an der Finanzbildungsstrategie des Finanzministeriums mit. Als Erfolge ihrer Arbeit verzeichnete die Interessenvertretung bereits Lehrplanänderungen (Primarstufe und Sekundarstufe 1) in Bezug auf politische Bildung sowie Wirtschafts- und Finanzbildung.

Lernen fürs Leben

Mit zahlreichen Projekten und Initiativen versucht die Schüler:innen-Interessenvertretung, die Lebensrealitäten der Schülerinnen und Schüler mit deren Bildungslaufbahn zu verknüpfen. So wurden in einem BSV-Blog Themen wie Digitalisierung, Mental Health und Berufsorientierung beleuchtet und Aktionen gegen Demokratieverdrossenheit gestartet. So zielt die BSV-Initiative "demokratiemachtschule" auf Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schüler:innen bei der Lehrplangestaltung ab. Mit der Kampagne "Bildung ist auch dein Kaffee”/"Ländercafés" sammelte die BSV neue Ideen für den Bildungsbereich in verschiedenen Bevölkerungsgruppen beziehungsweise bei Schüler:innen der Sekundarstufe 2 in den Bundesländern. In den Schüler:innenparlamenten kam immer wieder das Thema Sonderschulen zur Diskussion, woraufhin die zuständige Sektion im Bildungsministerium von der BSV mit Fragen zu dieser Schulform befasst wurde. Das Thema Berufsbildung an Schulen wurde als eigener Schwerpunkt bearbeitet, um die Perspektivensetzung der "Gen Z" zu beleuchten.

Öffentliche Wirkung

Die gesteigerte Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit an der Arbeit der Bundesschüler:innenvertretung liest sie sowohl aus den Berichten ab, die in den Medien über sie aufscheinen, als auch aus ihrer Beteiligung an Debatten und Pressekonferenzen zu Schulthemen. Als Grundlage für ihre Arbeit erstellt die BSV Positions- und Argumentationspapiere, teils mit themenspezifischem Hintergrund, etwa zur Berufsschule. Diese Unterlagen sind wie die Antragsliste des Österreichischen Schüler:innenparlaments auf der BSV-Website abrufbar. (Schluss) rei

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