Parlamentskorrespondenz Nr. 649 vom 17.06.2024

Neu im Unterrichtsausschuss

Wien (PK) – Mit drei neuen Initiativen setzt sich die SPÖ für kostenlose Nachhilfeangebote und bessere Unterstützung für Schüler:innen mit Wiederholungsprüfungen sowie für die kostenlose Ergotherapie in Bildungseinrichtungen und für mehr Autonomie der Schulen ein. Die NEOS fordern die Einführung der Mittleren Reife.

SPÖ: Schule ohne Nachhilfe

Eine Studie der Arbeiterkammer zeige, dass privat finanzierte und organisierte Nachhilfe ein fester Bestandteil des österreichischen Schulsystems sei. Dies stelle eine Belastung für die Familien dar, kritisiert die SPÖ in einem Antrag. Zudem würden Schüler:innen mit der Vorbereitung auf eine Nachprüfung allein gelassen. Dies führe zu "massiven psychischen Druck" bei den Schüler:innen und zu Folgekosten für den Staat durch Klassenwiederholungen und Schulabbrüchen. Laut einer parlamentarischen Anfragebeantwortung seien im vorigen Schuljahr mehr als 25.000 Schüler:innen "sitzengeblieben". Dies sei ein "trauriger Rekordwert". Die Sozialdemokrat:innen fordern daher eine Gesetzesnovelle, die ein umfangreiches Modell zur flächendeckenden Ausrollung schulischer kostenloser Nachhilfeangebote und geförderter Lernzeiten vorsehen solle. Zudem solle eine Weiterentwicklung der Sommerschulen eine bessere Unterstützung für Schüler:innen mit Wiederholungsprüfung gewährleisten (4107/A(E)).

SPÖ: Ergotherapie in Bildungseinrichtungen

Ergotherapie könne bei einer Vielzahl von Entwicklungsstörungen und Defiziten beeindruckende Fortschritte erzielen. Daher spricht sich die SPÖ für eine umfassende ergotherapeutische Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus und fordert ein diesbezügliches Konzept, das gemeinsam von Bildungs- und Gesundheitsministerium erarbeitet werden solle. Damit solle sichergestellt werden, dass in elementarpädagogischen Einrichtungen und Schulen die kostenfreie Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit ergotherapeutischen Leistungen ermöglicht werde. Dazu könne das 3-Säulen-Programm "Schulkind leicht gemacht" der Fachhochschule Kärnten als Modell herangezogen werden, heißt es im Antrag der SPÖ (4108/A(E)).

SPÖ: Pädagogische Autonomie in der Schule stärken

In einem weiteren Antrag kritisiert die SPÖ die "aktuelle Verordnungsunkultur" des BMBWF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), welche die pädagogische Autonomie der Lehrer:innen "immer mehr einzuschränken" versuche. Um eine "echte" Schulautonomie an Österreichs Schulen zu gewährleisten, fordert die SPÖ, dass Schuldirektor:innen und Lehrkräfte über bereits bestehende Möglichkeiten der Schulautonomie besser informiert werden. Weiters sollten mit den einzelnen Schulen diesbezüglich "umsetzbare Konzepte" erarbeitet werden. Zusätzlich spricht sich die SPÖ für weitere Schritte hin zu einer stärkeren Schulautonomie aus. Dazu solle eine "sozialindizierte" Schulfinanzierung bundesweit sichergestellt werden (4109/A(E)).

NEOS: Mittlere Reife mit Grundkompetenzen, Persönlichkeitsbildung und Berufsorientierung

Jugendliche sollten am Ende der Pflichtschulzeit wissen, wo ihre Stärken und Fähigkeiten liegen und wie sie diese weiter entwickeln können, heißt es in einem Antrag der NEOS. Sie fordern daher die Bundesregierung dazu auf, wie im Regierungsprogramm vorgesehen, vor Ablauf dieser Legislaturperiode die Einführung einer Mittleren Reife einzuleiten. Die Mittlere Reife solle sich aus mehreren, zeitlich gestaffelt zu absolvierenden Modulen zusammensetzen. Vorzusehen sei ein externer standardisierter Test zu den Grundkompetenzen Lesen (sinnerfassend auf Deutsch und Englisch), Schreiben (sinnvermittelnd auf Deutsch und Englisch) und Rechnen (für Alltagsbedarf und Berufsausbildung). Weiters solle es eine individuelle Leistungsdokumentation aus dem Bereich der "lnspirationsfächer" (Nebenfächer) geben, um Interessen und Talenten der Schüler:innen Raum zu geben. Auch eine individuelle Reflexion der eigenen Stärken und Ziele im Sinne von Persönlichkeitsbildung, Selbstmanagement und Berufsorientierung sei vorzusehen. Für Schüler:innen, die den standardisierten Test zu den Grundkompetenzen nicht positiv abschließen, seien individualisierte Unterrichts- und Coachingmodule einzurichten, die auf sprachliche, psychosoziale und kognitive Herausforderungen Rücksicht nehmen und an die positive Absolvierung heranführen, fordern die NEOS (4088/A(E)). (Schluss) bea

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