Parlamentskorrespondenz Nr. 976 vom 09.10.2024
Qualitätssicherungsrat für Pädagog:innenbildung legte 2023 Schwerpunkt auf Weiterentwicklung der Lehramtsstudien
Wien (PK) – Die gemeinsame Ausbildung aller Pädagog:innen für alle Schulformen der Sekundarstufe sowie die Gleichwertigkeit der akademischen Abschlüsse im Primar- und Sekundarbereich sind Kernelemente der "Pädagog:innenbildung Neu". Ihre Umsetzung wird seit 2023 vom Qualitätssicherungsrat für Pädagog:innenbildung (QSR) begleitet, der jährlich einen Bericht vorlegt. Der QSR hat die gesetzliche Aufgabe, die eingereichten Curricula der Hochschulen in den vier Verbundregionen (Mitte, Nord-Ost, Süd-Ost, West) zu beurteilen und mit den Hochschulverbünden Monitoring-Gespräche zu führen. Außerdem beobachtet und analysiert der QSR die Entwicklung der Pädagog:innenbildung in Österreich im Kontext europäischer und internationaler Trends.
Der aktuelle Bericht an den Nationalrat (III-1235 d.B.) legt den Fokus auf die Evaluationsergebnisse des Jahres 2023. Diese bildeten laut dem QSR eine Diskussionsgrundlage für die Weiterentwicklung der Pädagog:innenbildung. Sie wurden auch in einem Sammelband "PädagogInnenbildung. Evaluationen und Analysen" (Be+Be Verlag 2023) veröffentlicht.
Das Jahr 2023 war geprägt von der Vorbereitung der gesetzlichen Grundlagen für eine Reform der Lehramtsstudien, die zu Jahresbeginn 2024 in die öffentliche Begutachtung gingen. Dementsprechend bildete der Diskurs mit den Verbünden und der Austausch zwischen Hochschulen, Verbünden, Bildungsdirektionen, dem BMBWF und dem QSR einen Schwerpunkt des Arbeitsjahres 2023. Diskutiert wurde die Änderung der Studienarchitektur für Lehramtsstudien in Richtung eines dreijährigen Bachelor- und eines zweijährigen Masterstudiums, die 2024 dann umgesetzt wurde. Schwerpunkte in der Weiterentwicklung der Lehramtsstudien sind aus Sicht des QSR die Ausrichtung an einem Kompetenzmodell, die Kompetenzorientierung von Lehre und Prüfungsformaten bzw. Leistungsnachweisen, die Stärkung von Querschnittskompetenzen sowie das bessere Zusammenspiel von Studium und schulischer Praxis.
Neuer Fokus der Stellungnahmeverfahren auf übergreifende Themen
Dem Bericht ist zu entnehmen, dass der QSR beabsichtigt, künftig in seinen Stellungnahmeverfahren zu den Curricula von Lehramtsstudien primär auf übergreifende Themen einzugehen. Man gehe nämlich davon aus, dass die Verbünde über hinreichende Erfahrungen und Kompetenzen für die inhaltliche Ausgestaltung einzelner Fachbereiche verfügen würden, sodass von deren systematischer Einzelprüfung abgesehen werden könne, heißt es dazu im Bericht. Der QSR nennt drei Themenfelder, die zukünftig noch stärker als bisher in den Fokus der Qualitätsbetrachtung rücken sollen. Das sind die Themen Diversität und Inklusion, weiters Kompetenzorientierung und Constructive Alignment sowie die Bereiche Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Globalisierung.
Empfehlungen des QSR zur Pädagog:innenbildung
Der QSR führt, ausgehend von seinen Erfahrungen, in seinen Bericht eine Reihe von Empfehlungen an, die sich sowohl an die Bildungs- und Wissenschaftspolitik insgesamt als auch an die Anbieter von Lehramtsstudien richten.
Eine Reihe von Empfehlungen betreffen die geplante Weiterentwicklung der Pädagog:innenbildung. Der QSR spricht sich demnach dafür aus, eine weitere Stärkung der Professionsorientierung und des Professionsverständnisses anzustreben. Das könne unter anderem durch die bessere Verschränkung von Theorie und Praxis, eine Ausrichtung an Kompetenzmodellen und über die Entwicklung eines Berufsbilds für Lehrer:innen erfolgen.
Der QSR empfiehlt auch die Förderung von Studierbarkeit und Studienfortschritt in allen Phasen des Studiums. Besondere Aufmerksamkeit müsse auch der Vereinbarkeit von Studium und Schulpraxis, etwa durch flexible Lehr-Lern-Methoden, geschenkt werden.
Der QSR adressiert auch die Verantwortung der Fächer und Bildungsbereiche für Querschnittskompetenzen und für die Vorbereitung auf gesellschafts- und bildungspolitische Herausforderungen für Lehrkräfte. Wissen entwickle sich fortlaufend, die Digitalisierung berge sowohl Chancen als auch Risiken, und die Gesellschaft werde zunehmend vielfältiger. Daher müssten Querschnittskompetenzen wie Diversitätskompetenz, inklusive Bildung, interreligiöse Sensibilität, Mehrsprachigkeit, digitale Fertigkeiten und Medienkompetenz in allen Bereichen des Lehrstudiums berücksichtigt werden.
Sommerschule wird positiv bewertet
Die Sommerschule werde von den teilnehmenden Lehrenden und den Schüler:innen durchwegs positiv bewertet und sollte deshalb zur Förderung der Lernmotivation und der Unterstützung beim Ausgleich von Lerndefiziten fortgeführt werden, hält der QSR in seinem Bericht fest.
Aus den Evaluationsergebnissen ergibt sich laut dem Bericht, dass ein verstärkter Fokus der Sommerschule auf Schüler:innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist und die von zu Hause aus weniger Unterstützung erhalten, gelegt werden solle. Der Rat empfiehlt auch die Erhebung von Performanzdaten, etwa in Form von Noten oder Entwicklungsdaten, damit ganzheitlichere Wirkungseffekte abgebildet werden könnten. Zudem spricht er sich für die Erweiterung der Erhebungen zur Sommerschule über Triangulation der Daten mittels qualitativer Interviews aus.
Quereinstieg in der Sekundarstufe findet hohe Akzeptanz
Eine Befragung zum Quereinstieg als Lehrkraft in der Sekundarstufe Allgemeinbildung weisen auf Zufriedenheit und Motivation der Quereinsteiger:innen hin, aber auch auf eine starke Belastung. Das Online-Assessment (als zweite Stufe der Eignungsfeststellung) erfahre hohe Akzeptanz, die Inhalte sowie die Ergebnisse seien für die Teilnehmer:innen nachvollziehbar.
Aus den Evaluationsergebnissen leitet der QSR eine Reihe von Empfehlungen ab. So hält er etwa die Etablierung des Quereinstiegs-Programms als fixen Bestandteil in der Rekrutierung neuer Lehrkräfte für sinnvoll und spricht sich für die Beibehaltung des Zertifizierungsprozesses für Bewerber:innen in der derzeitigen Form aus, insbesondere des Online-Assessments. Allerdings müsse der Frage der hohen Arbeitsbelastung und in diesem Zusammenhang der Prävention in Hinblick auf die Wahrung der psychischen Gesundheit bei Berufseinsteiger:innen Augenmerk geschenkt werden, hält der QSR fest. (Schluss) sox