Parlamentskorrespondenz Nr. 811 vom 26.09.2025

Neu im Kulturausschuss

Wien (PK) – In Anträgen für den Kulturausschuss setzen sich FPÖ-Abgeordnete für die Förderung von schulischen Kulturausflügen sowie für die Erhaltung historischer Eisenbahnen ein.

FPÖ fordert Fördermodell für Kulturausflüge von Schulen

Für die Förderung von Museums-, Opern- und Schauspielhausbesuchen von Schulen spricht sich FPÖ-Abgeordneter Wendelin Mölzer aus (424/A(E)). Aufgrund steigender Kosten im Kulturbereich sowie erhöhter Transportkosten sei es insbesondere Schulen in ländlichen Regionen nur mehr schwer möglich, ihren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und damit zu einer umfassenden kulturellen Bildung zu ermöglichen, beklagt Mölzer. Er fordert daher den Kulturminister und den Bildungsminister auf, in Zusammenarbeit mit den Ländern ein Fördermodell zu entwickeln, das Schulen finanziell dabei unterstützen soll, ihren Schüler:innen den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen und Einrichtungen zu ermöglichen, unabhängig von der regionalen Herkunft oder der finanziellen Situation der Schulen.

FPÖ will historisches Eisenbahnerbe in Österreich erhalten

Die FPÖ-Abgeordneten Thomas Spalt und Gerhard Deimek richten an den Bundesminister für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport einen Entschließungsantrag, der die Vorlage eines umfassenden Konzepts zur Erhaltung und Förderung des historischen Eisenbahnerbes in Österreich (440/A(E)) fordert. In die Erarbeitung seien alle relevanten Stellen unter Berücksichtigung der Entschließung des Nationalrats vom 20. März 2024 (364/E) zu diesem Thema einzubeziehen. Das Konzept müsse insbesondere die finanzielle Unterstützung der Restaurierung und Maßnahmen zum Schutz historischer Fahrzeuge und Anlagen, aber auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in diesem Bereich umfassen, fordern die Abgeordneten. (Schluss) sox

Themen