Bundesrat Stenographisches Protokoll 733. Sitzung / Seite 172

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Ich frage die Berichterstattung, ob sie ein Schlusswort wünscht. – Das ist ebenfalls nicht der Fall.

Wir kommen daher zur Abstimmung.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem gegenständlichen Ent­schließungsantrag mit der Zahl 151/A(E) des Bundesrates aus 2006 der Bundesräte Karl Boden, Elisabeth Kerschbaum, Kolleginnen und Kollegen betreffend rechtliche Si­cherstellung der Gentechnikfreiheit österreichischer Nationalparks ihre Zustimmung ge­ben, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. (Heiterkeit und Beifall bei Bundesräten der SPÖ und der Grünen, da auch ein ÖVP-Bundesrat seine Zustimmung erteilt hat.) Der gegenständliche Entschließungsantrag mit der Zahl 151/A(E) des Bun­desrates aus 2006 der Bundesräte Karl Boden, Elisabeth Kerschbaum, Kolleginnen und Kollegen ist somit angenommen. (E 208-BR/06.)

Es ist nicht festgehalten, mit welchen Stimmen er angenommen wurde.

Es liegt ein Antrag der Bundesräte Kerschbaum, Boden, Kolleginnen und Kollegen auf Fassung einer Entschließung vor betreffend Verzicht auf Gentechnik-Saatgut beim österreichischen Agrar-Umweltprogramm und Unterstützung des Selbstbestimmungs­rechts der gentechnikfreien Regionen.

Ich lasse nun über diesen Entschließungsantrag abstimmen und bitte jene Bundesrä­tinnen und Bundesräte, die diesem Antrag zustimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag auf Fassung der gegenständlichen Entschließung ist daher angenommen. (E 211-BR/06.)

Die Tagesordnung, verehrte Kolleginnen und Kollegen, ist erschöpft.

Abstimmung über Fristsetzungsanträge

 


Vizepräsidentin Anna Elisabeth Haselbach: Wir kommen nun zur Abstimmung über die eingebrachten Fristsetzungsanträge.

Nun kommen wir zur Abstimmung über den Antrag der Bundesräte Professor Albrecht Konecny, Stefan Schennach, Kolleginnen und Kollegen gemäß § 45 Abs. 3 der Ge­schäftsordnung des Bundesrates, dem Ausschuss für Bildung und Wissenschaft zur Berichterstattung über den Beschluss des Nationalrates vom 29. März 2006 betreffend ein Bundesgesetz über das Institute of Science and Technology – Austria (798/A und 1358/BR d.B.) ein Frist bis 10. Mai 2006 zu setzen.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Fristsetzungsantrag zu­stimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

Nun kommen wir zur Abstimmung über den Antrag der Bundesräte Professor Albrecht Konecny, Stefan Schennach, Kolleginnen und Kollegen gemäß § 45 Abs. 3 der Ge­schäftsordnung des Bundesrates, dem Ausschuss für Bildung und Wissenschaft zur Berichterstattung über den Beschluss des Nationalrates vom 29. März 2006 betreffend eine Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG zwischen dem Bund und dem Land Nie­derösterreich über die Errichtung und den Betrieb des Institute of Science and Tech­nology – Austria samt Anhang (1344 d.B. und 1359 d.B.) eine Frist bis 10. Mai 2006 zu setzen.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die diesem Fristsetzungsantrag zu­stimmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite