NATIONALRAT

 

 

            Die nächste (55.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Mittwoch, den
31. Jänner 2001, um 9 Uhr
statt.

 

            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n  S t u n d e .

 

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 

 1.)

Erklärung des Bundeskanzlers gemäß § 19 Abs. 2 GOG zum Thema "Ergebnisse des Europäischen Gipfels von Nizza"

 

 2.)

Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (400 d.B.): Bundesgesetz, mit dem ein Bundesverfassungsgesetz über die Einrichtung einer unabhängigen Regulierungsbehörde in den Bereichen audiovisuelle Medien und Telekommunikation erlassen wird, ein Bundesgesetz über die Einrichtung der "Kommunikations-Kommission Austria" ("KommAustria") erlassen wird sowie das Bundes-Verfassungsgesetz, das Kabel- und Satelliten-Rundfunkgesetz, das Rundfunkgesetz, das Fernsehsignalgesetz, das Telekommunikationsgesetz, das Zugangskontrollgesetz, das Kartellgesetz und das Signaturgesetz geändert werden (468 und Zu 468 d.B.)

 

 

3.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Cordula    F r i e s e r 

 

Bericht und Antrag des Verfassungsausschusses betreffend den Entwurf eines Bundesgesetzes über den unabhängigen Bundeskommunikationssenat (UBKS-G) (469 d.B.)

Berichterstatterin: Abg. Mag. Cordula    F r i e s e r

 

 4.)

Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (401 d.B.): Bundesgesetz, mit dem Bestimmungen für privaten Hörfunk erlassen werden (Privatradiogesetz - PrR-G) (470 und Zu 470 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Cordula    F r i e s e r 

 

 

 

 

 5.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 345/A der Abgeordneten
Dr. Peter Kostelka und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Regionalradiogesetz – RRG geändert wird (471 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Josef    C a p 

 

 6.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 347/A der Abgeordneten MMag. Dr. Madeleine Petrovic und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Regionalradiogesetz (RRG), BGBl. Nr. 506/1993, idF BGBl. Nr. I 51/2000 ge­ändert wird (472 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. MMag. Dr. Madeleine    P e t r o v i c 

 

 7.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 350/A der Abgeordneten
Dr. Peter Kostelka, Ing. Peter Westenthaler, Dr. Andreas Khol, Mag. Terezija Stoisits und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über den Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus geändert wird (475 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Maria Theresia     F e k t e r

 

 8.)

Bericht und Antrag des Verfassungsausschusses betreffend den Entwurf eines Bundesgesetzes über die Einrichtung eines Allgemeinen Entschädigungsfonds für Opfer des Nationalsozialismus und über Restitutionsmaßnahmen (Entschädigungs­fondsgesetz) sowie zur Änderung des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes und des Opferfürsorgegesetzes (476 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Maria Theresia     F e k t e r

 

 9.)

Bericht des Verfassungsausschusses über den Dreiundzwanzigsten Bericht
(III-39 d.B.) der Volksanwaltschaft (1. Jänner bis 31. Dezember 1999) (359 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Michael    S p i n d e l e g g e r 

 

 10.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (272 d.B.): Amtssitzabkommen zwischen der Republik Österreich und der Europäischen Stelle zur Beobachtung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit samt Anhängen (398 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Edeltraud    G a t t e r e r 

 

 

 

 

 

 11.)

Bericht des Budgetausschusses über den Bundesrechnungsabschluss (III-60 d.B.) für das Jahr 1999 (439 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Mag. Martina    P e c h e r 

 

 12.)

Bericht des Finanzausschusses über den Antrag 351/A der Abgeordneten
Mag. Walter Tancsits, Mag. Reinhard Firlinger und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Poststrukturgesetz geändert wird (Poststrukturgesetz-Novelle 2000) (435 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Reinhard    F i r l i n g e r 

 

 13.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (392 d.B.): Bundes­gesetz, mit dem das Sparkassengesetz geändert wird (434 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dkfm. Mag. Josef    M ü h l b a c h l e r 

 

 14.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (271 d.B.): Abkommen zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Republik Aserbaidschan über die Förderung und den Schutz von Investitionen (432 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 

 

 15.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (299 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Republik  Usbekistan über die Förderung und den Schutz von Investitionen (433 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Irina    S c h o e t t e l - D e l a c h e r , lic.oec. HSG

 

 16.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (353 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Republik Usbekistan zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen (430 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 

 

 17.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (279 d.B.): Abkommen zwischen der Regierung der Republik Österreich und der Regierung der Republik Indien zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen samt Protokoll
(431 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Irina    S c h o e t t e l - D e l a c h e r , lic.oec. HSG

 

 

 18.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (354 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Republik Kroatien zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Protokoll (429 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Irina    S c h o e t t e l - D e l a c h e r , lic.oec. HSG

 

 19.)

SAMMELBERICHT des Ausschusses für Petitionen und Bürgerinitiativen über die Petitionen Nr. 1 bis 5 und die Bürgerinitiativen 1 und 2 (302 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Bernd    B r u g g e r 

 

 20.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Dr. Johannes Jarolim und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Strafgesetzbuch geändert wird (325/A)

 

 

Wien, 2001 01 31

 

Dr. Heinz    F i s c h e r 

Präsident

 

 

Mag. Karl    S c h w e i t z e r 

Schriftführer

Annemarie    R e i t s a m e r 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

 

A v i s o

 

 

            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 4 bis 6,
7 und 8 sowie 14 bis 18 jeweils unter einem durchzuführen.

 

            Hinsichtlich der Tagesordnungspunkte 7 und 8 wird es erforderlich sein, von der
24-stündigen Frist für das Aufliegen der Ausschussberichte am Beginn der Sitzung mit Zweidrittelmehrheit Abstand zu nehmen.