Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 132. Sitzung / Seite 131

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

In Summe hoffe ich, dass wir im Tierschutz diesen eingeschlagenen Weg fortschreiten und weitere Verbesserungen erreichen können. (Beifall bei den Grünen und bei Abge­ordneten der SPÖ.)

17.56


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Als Nächster zu Wort gelangt Herr Abgeordne­ter Dipl.-Ing. Auer. Wunschredezeit: 2 Minuten. – Bitte.

 


17.56.49

Abgeordneter Dipl.-Ing. Klaus Hubert Auer (ÖVP): Frau Präsidentin! Frau Bundes­minister! Hohes Haus! Österreich gehört zu den ersten Staaten der Welt, die dieses ausdrückliche Verbot normieren. Vor mehr als zehn Jahren, also 1991, gab es bei uns rund 500 000 Versuchstiere, in der jüngsten Statistik im Jahre 2004 waren es weniger als 200 000 Versuchstiere in Tierversuchen. Das zeigt, dass wir hier wirklich sehr dras­tisch und sehr gut reduziert haben.

Unter diesen rund 200 000 Versuchstieren sind natürlich in erster Linie Ratten und Mäuse, nämlich rund 160 000, und unter anderem dann eben Meerschweinchen, Ka­ninchen et cetera, aber schon seit vielen Jahren null Menschenaffen. Daher verbieten wir also eine Praxis, die es ohnehin nicht mehr gibt, die ohnehin nicht mehr existiert. Auch weltweit hat sich diese Zahl reduziert, aber nicht so stark wie in Österreich. Ös­terreich ist diesbezüglich wirklich ein Vorreiter.

Die Reduktion dieser Tierversuche in Österreich ist vor allem auch auf Grund einiger Bestrebungen erzielt worden. Das sind eben Verbesserungen der wissenschaftlichen Methoden, der Ersatz von Tierversuchen durch andere wissenschaftliche Methoden, die Ausschreibung von Staatspreisen et cetera. Das alles hat dazu geführt.

Lassen Sie mich noch eine allgemeine Bemerkung machen. Ich glaube, alle Tiere sollten in gleicher Art und Weise von Forschern mit Respekt und Rücksicht behandelt werden – ganz gleich, ob es sich um Ratten oder Primaten handelt. Und das Gewis­sen der Menschen ist wirklich auch eine sehr gute Garantie, vielleicht sogar eine bes­sere als jedes Gesetz.

Ich darf aber zu guter Letzt noch einen Abänderungsantrag einbringen, den ich kurz verlese:

Abänderungsantrag

der Abgeordneten Brinek, Krainer, Wittauer und Weinzinger, Kolleginnen und Kollegen zum Bericht des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung über die Regierungs­vorlage Bundesgesetz mit dem das Tierversuchsgesetz geändert wird

Der Nationalrat wolle in zweiter Lesung beschließen:

Der eingangs bezeichnete Gesetzesantrag wird wie folgt geändert:

Ziffer 2 lautet:

„Dem § 20 wird folgender Abs. 6 angefügt:

,(6) 3 § Abs. 6, in der Fassung des BGBl. I Nr. XXXX/2005, tritt mit 1. Januar 2006 in Kraft.‘“

*****

Das soll also hinzugefügt werden.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite