Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 160. Sitzung / Seite 229

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Danke noch einmal für das Geburtstagsgeschenk, das Sie uns heute machen werden! (Beifall bei der ÖVP. – Abg. Dr. Mitterlehner: Gerne!)

20.08


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Bu­cher. – Bitte.

 


20.09.08

Abgeordneter Josef Bucher (Freiheitliche - BZÖ): Herr Präsident! Herr Staatssekre­tär! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich möchte bei dieser Gelegenheit zu­nächst einmal Jacky Maier danken, weil er uns wirklich immer sozusagen aus dem echten Leben berichtet auf Grund seiner Recherchen, was das Produktpirateriegesetz betrifft, aber auch, was das Glücksspielgesetz betrifft. – Du gibst uns immer wieder wertvolle Hinweise, auf die wir zu achten haben und die wir in der Gesetzesentstehung auch berücksichtigen sollten.

Deshalb wäre ich ja fast geneigt zu sagen, dass wir das Glücksspielgesetz im Justiz­ausschuss besprechen und verhandeln sollten (Beifall der Abg. Dr. Partik-Pablé), weil es sich dabei um eine Gesetzesmaterie handelt, die sozusagen nicht von den Gehir­nen der Finanz- und Steuerexperten entschieden werden sollte, weil dieses Gesetz Auswirkungen im echten Leben der Kriminalität, auch des Gesundheitswesen et cetera zeigt, wo wir – unter Umständen – nicht die nötige Sensibilität und das  entsprechende Empfinden an den Tag legen. (Abg. Neudeck: Ich bin sehr sensibel ...!)

Was jetzt die Jubiläumsspende für das Burgenland betrifft, so finde ich das sehr posi­tiv. Ich gratuliere auch dem Burgenland zum 85-jährigen Bestehen: Herzlich willkom­men in Österreich sozusagen! Ich finde es sehr sinnvoll, dass 2 Millionen € für wert­volle Projekte im Bereich des Sozialen, der Wirtschaft und der Beschäftigung zur Ver­fügung stehen. Ich weiß das aus der Sicht des Landes Kärnten, weil dort mit derartigen Mitteln Projekte unterstützt werden, für die aus dem ordentlichen Haushalt kaum Mittel zur Verfügung stehen. Ich glaube, dass diese Mittel gut angelegt sind, und das Burgen­land wird diese Projekte auch bestens umzusetzen wissen. – Danke. (Beifall bei den Freiheitlichen – BZÖ sowie bei Abgeordneten von ÖVP und SPÖ.)

20.10


Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Mag. Kogler.

 


20.11.00

Abgeordneter Mag. Werner Kogler (Grüne): Herr Präsident! Drei Vorlagen: Ja zur Unterstützung für das Burgenland, ja zum Produktpirateriegesetz-Antrag. Und was die Angelegenheit Glücksspiel betrifft, so lassen Sie mich denn doch ein paar Worte sagen, und zwar weniger wegen dem, was hier vorliegt, denn das ist ja ein Mini-... (Ruf bei der ÖVP: Eine kurze Rede ...!) – Nun, die letzte war auch nur eine Minute, also halten Sie mich nicht auf!

Aber das ist nun doch ein bisschen ernster, und zwar in doppelter Hinsicht: erstens, was die Vorgangsweise im Haus betrifft – aber möglicherweise waren wir da die Frak­tion, die als einzige ganz bewusst draußen gehalten wurde, möglicherweise waren es auch zwei –, nämlich dass wir eigentlich mit dem, was uns heute vorliegt, hier und jetzt eine so genannte Trägerrakete – aber wenn man sich den Punkt anschaut, sieht man, es ist ein Mini-Raketerl – beschließen, und – eigentlich geniere ich mich, dass ich nicht draufgekommen bin, dass da etwas dahinter stecken muss. Was dahinter steckte, wa­ren dann gestern haufenweise Lobbyisten im Parlament. Die sind wirklich schon ge­steckt in der Tür, von jeder Seite!

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite