Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 28. Sitzung / Seite 236

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Eine weitere Verbesserung, die Kollegin Brinek schon erwähnt hat, ist die Ausweitung der Studienabschluss-Stipendien, die es bisher nur für Diplomstudien an den Unis ge­geben hat. In Zukunft soll jeder Erstabschluss an Unis, Fachhochschulen und Akade­mien hier mit eingeschlossen werden.

Es gibt also einige positive Beispiele zu nennen, auf die ich aus Zeitgründen leider nicht eingehen kann, aber insgesamt ist zu sagen, dass diese Novelle natürlich eine ganz entscheidende Verbesserung bringt. Und ich kann, wie meine Kollegen, einfach nicht nachvollziehen, dass man zu diesen Verbesserungen kategorisch nein sagt, nur um nein zu uns zu sagen. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheit­lichen.)

Abschließend möchte ich betonen, dass selbstverständlich die Gespräche, die dauernde Kontrolle und die Evaluierungen weitergehen, und jeder ist gefragt, sich ein­zubringen. Neben den staatlichen Fördermaßnahmen geht es um eine Verbesserung der konkreten Studienbedingungen. Es soll zusätzliche Hilfen durch Schaffung geeig­neter Kinderbetreuungseinrichtungen, wie sie ja bereits an einigen Unis bestehen, geben, eine Intensivierung von E-Learning-Komponenten und verstärkte Information über bestehende Förderangebote wird ebenfalls angestrebt. Aber ich denke, es wird sich mit gutem Willen von allen Seiten noch einiges verändern und hoffentlich auch be­wegen lassen. – Danke. (Beifall bei der ÖVP.)

22.11

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zu Wort gelangt nunmehr Herr Abgeordneter DDr. Nie­derwieser. 4 Minuten Wunschredezeit. – Bitte.

 


22.11

Abgeordneter DDr. Erwin Niederwieser (SPÖ): Herr Präsident! Frau Bundesministe­rin! Hohes Haus! Da uns die berufstätigen Studierenden und auch die Vereinbarkeit von Studium und Beruf so wichtig sind, bringe ich folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Broukal und KollegInnen betreffend Maßnahmen zur besseren Ver­einbarkeit von Beruf und Studium

Der Nationalrat wolle beschließen:

Entschließung

Der Nationalrat hat beschlossen:

„Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur wird aufgefordert, ein Ge­samtkonzept zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Studium bis Juni 2004 vorzu­legen:

Ein eigenes, für Berufstätige konzipiertes Studienangebot an Universitäten in Studien­richtungen mit hohem erwerbstätigen Anteil sowie mehr Abend- und Blockveranstaltun­gen,

verstärkter Einsatz neuer Kommunikationstechnologien, zum Beispiel Lernmaterialien im Internet sowie Evaluation dieser Maßnahmen,

bevorzugte Mittelzuteilung für ein vermehrtes Angebot an Fachhochschulstudiengän­gen für Berufstätige,

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite