Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 55. Sitzung / Seite 137

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

schen Union auszunehmen. Das ist die Verantwortung von uns allen! (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

Oder am Balkan, wo ich weiß nicht wer utopische Friedenspläne verabschiedet, wo sich diese Herrschaften groß feiern lassen bei internationalen Konferenzen, die aber anscheinend nie vor Ort mit den Menschen gesprochen haben. Wenn man weiß, was diese Menschen dort, und zwar auf beiden Seiten der Minderheiten und der Bevölke­rungsgruppen, an Gräueln mitgemacht haben, subjektiv und objektiv, dann ist es Utopie zu verordnen, dass diese Menschen innerhalb einer Generation friedlich zusam­menleben, vor allem vor dem kulturellen und religiösen Hintergrund. Und es ist fahrläs­sig, dass man dort Aufgaben an die Militärs delegiert, die keine militärischen Aufgaben sind. Das sind Polizeiaufgaben, das sind Aufgaben der zivilen Infrastruktur, das sind Aufgaben einer aktiven Wirtschaftspolitik, einer Entwicklungshilfepolitik. Aber das wird alles sträflich vernachlässigt, und wenn dann wieder ein aktiver Konflikt ausbricht, dann plötzlich sind alle gescheiter und wissen, wie es besser hätte gemacht werden können.

Meine Damen und Herren! Das sind in Wahrheit die Lehren, die wir daraus ziehen sollten. Und das ist auch eine Aufgabe für Österreich, für die österreichische Außen­politik: einmal mutig auch den Kommentar zu diesen aktuellen Dingen abzugeben und die Brücke zwischen Europa und den Krisenherden der Welt zu bilden. Wir sind nicht die großen Feldherren, das wollen wir auch nicht sein. Diese Konflikte sind auch nicht nur mit militärischen Maßnahmen zu bewältigen. Soldaten können Frieden schaffen, sie können Sicherheit geben, sie können Kriege beenden, aber sie können keine dauerhafte Perspektive für die Bevölkerung im wirtschaftlichen, im sozialen Bereich geben. Das ist aber die Grundlage für Sicherheit und für stabilen Frieden in der Welt, an dem wir ein großes Interesse haben, meine Damen und Herren. (Beifall bei den Freiheitlichen und der ÖVP.)

15.45

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Nächster Redner ist Herr Abgeordneter Dr. Cap. Selbst gewünschte Redezeit: 6 Minuten. – Sie sind am Wort, Herr Klubobmann.

 


15.46

Abgeordneter Dr. Josef Cap (SPÖ): Herr Präsident! Hohes Haus! Herr Abgeordneter Spindelegger, sehr ernst kann Ihnen die Debatte über die Bekämpfung des Terrors ja nicht gewesen sein, wenn Sie keine anderen Sorgen haben, als hier über Kärnten zu diskutieren. Aber ich will mich auf diesen Ausrutscher gar nicht besonders einlassen, denn das Thema ist ja viel zu wichtig ... (Abg. Großruck: Wer ist da ausgerutscht? – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP und den Freiheitlichen.) – Vielleicht ist Herr Dr. Haider ein Sicherheitsrisiko für Sie, aber dann müssen Sie das unter sich disku­tieren. (Abg. Dr. Partik-Pablé: Nicht einmal das ist lustig!)

Dieses Thema der Terrorbekämpfung ist ein ganz, ganz wichtiges, und ich glaube, es eignet sich nicht für Polemik und für parteipolitische Auseinandersetzung, sondern wir sollten hier wirklich versuchen, gemeinsam einen Konsens zu suchen und gemeinsam im Interesse aller Österreicherinnen und Österreicher alle nur erdenkbaren Schritte zu setzen, um unseren größtmöglichen Beitrag in Österreich, aber auch in Europa im Kampf gegen den Terrorismus zu leisten. Das halte ich für eine ganz, ganz wichtige Ausrichtung. (Beifall bei der SPÖ.)

Da muss man schon auf die Nuancen achten, und da möchte ich schon noch eine kritische Anmerkung hinzufügen. Abgeordneter Spindelegger sagt in Sachen Bür­gerrechte: Bürgerrechte wahren so weit als möglich! Und dann sagt Innenminister Strasser, er ist stolz darauf, dass seit dem berühmten 11. September kein Millimeter an Bürgerrechten verändert wurde. – Was bedeutet dann die Aussage des Abgeordneten


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite