Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 84. Sitzung / Seite 128

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

und zwar mit einem Wort von Sir Stanley Ford Rous im beachtlichen Alter von 90 Jah­ren, der gesagt hat:

„Wenn ich je geahnt hätte, dass ich so alt werde, ich hätte mehr auf meine Gesundheit geachtet.“ – Das hat er im Alter von 90 Jahren gesagt! (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

16.29

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Nächste Rednerin ist Frau Abgeordnete Fleckl. Auch sie wünscht, 3 Minuten zu sprechen. – Bitte.

 


16.29

Abgeordnete Anita Fleckl (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Hohes Haus! – Frau Bundesminister Rauch-Kallat ist leider nicht da.

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die Frau Bundesminister betritt den Raum.

 


Abgeordnete Anita Fleckl (fortsetzend): Sehr geehrte Frau Bundesministerin! – Frau Kollegin Achleitner hat behauptet, dass Frauenförderung und Gender Budgeting eine Querschnittsmaterie sind. Im Hinblick darauf frage ich mich aber jetzt, warum alle anderen Ministerinnen und Minister jetzt nicht auch hier auf der Regierungsbank sitzen, sondern nur die Frau Frauenministerin.

Ich sage das deshalb, weil ich eine Frage an die Frau Bundesministerin gestellt habe, nämlich: Wie beurteilen Sie die Durchführung von Gender Budgeting im Verkehrsminis­terium?

Darauf hat mir die Frau Bundesministerin geantwortet, dass sie für die Nichtdurchfüh­rung von Gender Budgeting beziehungsweise entsprechenden Maßnahmen nicht ver­antwortlich ist und dass sie diese, wenn sie durchgeführt wurden, nicht beurteilen kann. Ich habe das hier schwarz auf weiß, Frau Bundesministerin! Daher frage ich mich jetzt, warum bei der Behandlung dieser Frage nicht der Herr Verkehrsminister hier sitzt und zu verantworten hat, welche Maßnahmen er getroffen oder, besser gesagt, nicht ge­troffen hat. Schauen wir uns das Verkehrsministerium an: Zum wiederholten Male hat es abgemalt das Projekt FEMtech, eine durchaus wichtige Maßnahme zur Förderung von Frauen in Forschung und Technologie.

Frau Bundesministerin, haben Sie sich, auch wenn Sie es nicht zu verantworten haben und nicht beurteilen können, vielleicht einmal Gedanken darüber gemacht, wie die Erwerbssituation für Frauen im ländlichen Raum aussieht? – Wir haben heute sehr viel vom ländlichen Raum gehört, und somit stelle ich hier diese Frage an Sie. Mobilität ist ein entscheidender Faktor, welcher sich auf die Lebensqualität und die Lebensgestal­tung der Frauen und Menschen überhaupt im ländlichen Raum stark auswirkt. Arbeits­plätze gibt es dort nicht vor der Haustür, und sie wachsen auch nicht auf den Bäumen.

Meist sind weite Anfahrtsstrecken zurückzulegen, damit man überhaupt zum Arbeits­platz gelangt. Wir reden hier vor allem auch von Frauen, die eine Teilzeitbeschäftigung haben, wenn sie überhaupt einen Arbeitsplatz haben. Die meisten dieser Frauen kön­nen einen möglichen Arbeitsplatz gar nicht erreichen, weil die Mobilität in den länd­lichen Regionen auf Grund von Einsparungen fast zur Gänze reduziert wurde. Diesbe­züglich vermisse ich Evaluierungen und echte Maßnahmen! Wenn Sie nur hier stehen und in Sonntagsreden die Förderung des ländlichen Raumes und der Frauen im länd­lichen Raum predigen, dann hilft das den Menschen dort mit Sicherheit nicht!

In den Ausschussberatungen haben Sie mir gesagt, dass zur Mobilität dort auch ge­hört, dass Kindergarten‑Busse in den Gemeinden zur Beförderung der Menschen vor­handen sind. – Erstens können Frauen mit den Kindergarten‑Bussen nicht mitfahren, zweitens werden diese Kindergarten-Busse die Menschen sicherlich nicht zu ihren


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite