Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 89. Sitzung / Seite 134

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Wir müssen die Mädchen bewegen, noch stärker in die Bereiche Technik und Natur­wissenschaften zu gehen, weniger Angst vor Strategie, Macht, Geld, Einfluss, vor be­ruflicher Festigung zu haben. Das ist ein Ansatz, der gesamtgesellschaftlich zu leisten ist und nicht nur über schulpolitische Einzelmaßnahmen.

Wir müssen aber auch die Buben davor warnen, in aggressives Verhalten zu verfallen, wenn es darum geht, in Softbereichen Qualifikationen zu erreichen, also Schmerzen zuzugeben, Konflikte einzugestehen, sich Mediationen zu stellen und so weiter.

Meine Damen und Herren! Dass wir auch und ganz besonders in der individuellen För­derung, in der Fachdidaktik Handlungsbedarf haben und dass damit die 68-er Laisser-faire- oder Kuschelpädagogik auch an ein Ende gekommen ist, beweisen uns Fachdi­daktiker in den aktuellen Tageszeitungen.

Vieles ist noch zu sagen. Ich stimme mit Ihnen überein, Frau Bundesministerin, und mit dem Gros der Abgeordneten hier, dass wir in einem Reformdialog alle Fakten auf den Tisch legen sollen und keine Scheuklappen haben sollen.

Ich lade das Hohe Haus daher ein, folgendem Entschließungsantrag der Kollegen Rossmann und Amon zuzustimmen:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Werner Amon MBA, Mares Rossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend rasche und effiziente Umsetzung von Schulreformmaßnahmen

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung werden ersucht, dem Nationalrat einen Vorschlag für eine entsprechende Verfassungsänderung zur Reduktion des Er­fordernisses von qualifizierten Mehrheiten bei Schulgesetzen zu unterbreiten, damit Reformmaßnahmen im Schulbereich rascher und effizienter umgesetzt werden kön­nen.“

*****

Vielen Dank. (Beifall bei der ÖVP und bei Abgeordneten der Freiheitlichen.)

16.26

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Der von Frau Abgeordneter Dr. Brinek eingebrachte Entschließungsantrag der Abgeordneten Werner Amon, Mares Rossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend rasche und effiziente Umsetzung von Schulreformmaßnahmen ist hinreichend unterstützt und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Werner Amon MBA, Mares Rossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend rasche und effiziente Umsetzung von Schulreformmaßnahmen, eingebracht im Zuge der Debatte zur Dringlichen Anfrage Nr. 2381/J der Abgeordneten Van der Bellen, Brosz, Mandak, Freundinnen und Freunde an die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Die immer dynamischer werdende Welt stellt hohe Anforderungen auch an das öster­reichische Bildungssystem. Reformen, die rasch und effizient umgesetzt werden, bil­den eine wichtige Maßnahme zur Steigerung der Unterrichtsqualität. Die österreichi-


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite