Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll46. Sitzung / Seite 295

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Es gibt mittlerweile Alternativen auch und gerade im Sporttextilbereich. Es gibt Pro­dukte mit Labels wie dem der Clean Clothes Campagne, es gibt zum Beispiel auch Fair-Trade-Fußbälle, wo keine Kinderarbeit drinnen steckt, und ich finde es fein, dass wir die EURO 2008 als Möglichkeit nehmen, auch darauf hinzuweisen.

Es gibt ja rund um die EURO eine Nachhaltigkeits-Charta und eine ganze Menge Aktivitäten dazu. Ich finde es aber trotzdem sehr bedauerlich, dass es knebelnde Verträge mit Sponsoren gibt, die sehr klar festlegen, welche Produkte beispielsweise auf den Fan-Meilen verkauft werden dürfen. Und da wiederum haben Fair-Trade-Produkte wie Orangensaft oder Kaffee oder was auch immer leider nichts verloren. Das ist sehr schade.

Ich glaube, wir sollten gemeinsam – und es ist schön, dass es ein Fünf-Parteien-Antrag geworden ist – politischen Druck aufbauen und Bewusstsein dafür schaffen, dass auch im Olympischen Comité, auch in der FIFA, im ÖFB und so weiter der Leitsatz gilt, dass Fair Play natürlich für alle gefragt ist. Wenn wir Ja zu Anti-Doping-Maßnahmen für unsere Spitzensportler sagen – was wir natürlich tun sollen –, dann müssen wir auch Ja zu Anti-Dumping-Maßnahmen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in der Dritten Welt sagen. – Danke sehr. (Beifall bei der SPÖ sowie bei Abgeordneten der ÖVP.)

23.05


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht die Frau Berichterstatterin ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen daher zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 412 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 60.)

23.05.2916. Punkt

Bericht des Ausschusses für Sportangelegenheiten über den Antrag 486/A(E) der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Peter Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umsetzung des „Weißbuch Sport“ (413 d.B.)

 


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Wir kommen nun zum 16. Punkt der Tagesord­nung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen in die Debatte ein.

Erste Rednerin ist Frau Abgeordnete Schasching. 2 Minuten freiwillige Redezeit­beschrän­kung. – Bitte, Frau Kollegin.

 


23.05.55

Abgeordnete Beate Schasching (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Staats­sekretär! Ich möchte mit den Worten Pierre de Coubertins beginnen, der sagte:

„Der Sport ist das Erbe aller Menschen und nichts kann sein Fehlen ersetzen.“

Coubertins Gedanken folgend, hat die EU jetzt ein Weißbuch des Sports vorgelegt, das uns dazu auffordert, in allen Nationen auch die Inhalte zu überdenken, Vorschläge zur Umsetzung zu machen und uns darauf zu besinnen, dass der Sport nicht nur geprägt


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite