Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll185. Sitzung / Seite 74

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

erfolgen. So etwas wäre natürlich dann auch wünschenswert für AHS, nicht nur in der Oberstufe, sondern auch in der Unterstufe. (Ironische Heiterkeit des Abg. Elmar Mayer.) Aber damit, dass wir das Fach Berufsorientierung jetzt einmal in der Neuen Mittelschule haben, ist ein großer Schritt gelungen, und dazu herzliche Gratulation unserer Unterrichtsministerin! – Danke. (Beifall bei ÖVP und SPÖ. – Abg. Mag. Letten­bichler reicht Bundesministerin Dr. Schmied die Hand.)

12.07


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Dr. Walser. – Bitte.

 


12.07.40

Abgeordneter Dr. Harald Walser (Grüne): Herr Präsident! Hohes Haus! Auch wir sind, wie Kollege Lettenbichler es ausgeführt hat, überzeugt davon, dass wir in Sachen Werkunterricht wieder in die richtige Richtung gegangen sind, Frau Ministerin. Es ist absolut notwendig, dass sowohl die Buben als auch die Mädchen in beiden Fächern unterrichtet werden. Ich darf Ihnen versichern, an meiner Schule war es sogar so, dass früher schon die Eltern und die Kinder gekommen sind, weil sie gesagt haben, wir wollen uns nicht entscheiden: Textiles Werken oder Technisches Werken?, sondern wir wollen beides haben. Das war damals nicht möglich. Jetzt ist es nicht nur möglich, sondern sogar verpflichtend. Das ist absolut richtig.

Das Problem, das an den Schulen aufgetaucht ist, hängt zusammen mit den Grup­pengrößen. Derzeit ist es so, dass natürlich die Gruppengrößen ausgeweitet wur­den – nicht de jure, sondern de facto –, weil wir größere Einheiten haben. Und daher bringen wir im Interesse unserer Kinder an den Schulen einen Entschließungsantrag ein, der diese Gruppengröße beschränken soll. Das ist der Entschließungsantrag 1878/A(E) der Abgeordneten Walser, Freundinnen und Freunde, ... – Entschuldigen Sie, ich habe den falschen zitiert, Herr Präsident. Ich hätte jetzt fast einen freiheitlichen Ent­schließungsantrag eingebracht. (Heiterkeit.) Ich ersuche also wirklich um Entschul­digung.

Mein Antrag lautet wie folgt:

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird aufgefordert, die Teilungs­zahlenverordnung dahin gehend zu ändern, dass die Gruppengröße im Pflichtfach „Technisches und textiles Werken“ auf 15 SchülerInnen begrenzt wird.

*****

(Beifall bei den Grünen.)

Ein Wort auch noch zu den Schulskikursen: Auch hier darf ich sagen, dass in der Realität die Betreuung der Kinder und die Aufklärung der Kinder zum Glück sehr intensiv stattfindet. An meiner Schule sind es jedes Jahr 13 Klassen, die auf Schul­skikurs gehen, also jede Klasse geht in ihrer Schullaufbahn insgesamt drei Mal auf Skikurs. Jedes Mal wird sie im Vorhinein über die Gefahren aufgeklärt. Es gibt Filme dazu, und auch in den Skiwochen selber findet eine entsprechende Aufklärung an einem der Abende statt. Also hier gibt es sehr, sehr viel an Aufklärung, abgesehen davon – was die Kollegin Ablinger zu Recht gesagt hat –, dass diese Thematik natürlich auch im Geographieunterricht Bestandteil des Gegenstandes ist.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite