Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll4. Sitzung / Seite 92

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Redner nimmt ein Modell eines AUA-Flugzeuges aus dem genannten Paket und stellt dieses auf das Rednerpult.)

Denn was dabei herauskommt, sehen wir am Beispiel der Swiss Air, die ja auch von der Lufthansa übernommen wurde: Der Flughafen Zürich wird ausgehungert zugunsten des Flughafens München. Mit Wien-Schwechat wird genau dasselbe passieren. Und was das für den Flughafen Wien-Schwechat und die Osteuropa-Destinationen der AUA und für das Osteuropa-Geschäft unserer heimischen Unternehmer bedeutet, wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Sehr geehrter Herr Bundesminister Faymann, Herr Bundeskanzler in spe, tun Sie etwas! Keine Lippenbekenntnisse wie vom Herrn Kollegen Katzian! Sorgen Sie dafür, dass auch in Zukunft die Post allen etwas bringt! Sorgen Sie dafür, dass die Telekom auch in Zukunft schwer auf Draht sein kann! Sorgen Sie dafür, dass unserer „Friendly Airline“ auch in Zukunft nicht die Luft ausgeht! (Beifall bei der FPÖ. – Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Da mir für weitere Ausführungen – insbesondere zu den Themen Forschung und Lehre – leider keine Zeit mehr bleibt, stelle ich folgenden Entschließungsantrag:

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Durch öffentliche und private Investitionen sollen die Budgets für den tertiären Bildungssektor ab dem Jahr 2009 bis spätestens 2020 auf 2 % des BIP erhöht wer­den – das sind jährliche Steigerungen von mindestens 200 Mio. € zusätzlich.

Die Globalbudgetierung der Universitäten soll daher – im Vergleich mit dem Budget des Jahres 2008 – im Jahr 2009 um 200, im Jahr 2010 um 400, im Jahr 2011 um 600, im Jahr 2012 um 800 Mio. € erhöht werden.

Die Betreuungsrelation von Lehrenden und Studierenden soll verbessert und neue attraktive Angebote für berufstätige Studenten, wie Teilzeitstudium und E-Learning, eingerichtet werden. Es sind Maßnahmen zu setzen, die die Qualität der Lehre und Forschung steigern sowie zu lange Studienzeiten und Dropouts auf ein Minimum reduzieren.“

*****

(Beifall bei der FPÖ.)

17.32


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Der von Herrn Abgeordnetem Haider einge­brachte Entschließungsantrag ist ausreichend unterstützt und steht daher mit in Ver­handlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Haider, Dr. Graf und weiterer Abgeordneter betreffend bessere finanzielle Ausstattung der Forschung und Lehre

eingebracht in der 4. Sitzung des Nationalrates am 25. November 2008, XXIV.GP, im Zuge der Behandlung der Dringlichen Anfrage an den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie betreffend die Aufrechterhaltung der Infrastruktur in


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite