Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll49. Sitzung / Seite 27

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Abgeordneter Dr. Josef Cap (fortsetzend): Ich war aber jetzt gerade so schön im Fluss, deswegen habe ich kein Ende gefunden. (Heiterkeit.) – Und daher, finde ich, ist diese Einwendung unbegründet. (Beifall bei der SPÖ. – Abg. Linder: Zur Geschäftsbe­handlung!)

9.10


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Bitte, Herr Abgeordneter Linder.

 


9.10.35

Abgeordneter Maximilian Linder (BZÖ) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Präsident! Ich verwahre mich dagegen, dass wir vonseiten der ÖVP-Reihen als Kinderschänder bezeichnet werden. Ich möchte das bitte geklärt haben! Das ist eine unerhörte Aussa­ge von der ÖVP, dass wir Kinderschänder wären! So geht das nicht! – Danke. (Beifall beim BZÖ.)

9.10


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Herr Abgeordneter, ich habe diesen Ausspruch nicht gehört. Ich lasse mir das Stenographische Protokoll übermitteln. Das wäre tat­sächlich eine sehr verwerfliche Ausdrucksform. – Ich lasse mir, wie gesagt, das Proto­koll übermitteln.

Nun noch kurz Herr Klubobmann Kopf. – Bitte. (Ruf – in Richtung ÖVP –: Pfui! Ihr seid die „Christlichsozialen“?! – Weitere Zwischenrufe beim BZÖ. – Abg. Kopf: Seid ihr ner­vös? Seid ihr so nervös? – Abg. Ing. Westenthaler – in Richtung des Abg. Kopf –: Ich würde mich gleich einmal entschuldigen dafür!)

 


9.11.07

Abgeordneter Karlheinz Kopf (ÖVP) (zur Geschäftsbehandlung): Frau Präsidentin! Hohes Haus! Selbstverständlich werden wir dem Antrag auf Änderung der Tagesord­nung nicht zustimmen. Wir halten es für sehr wichtig, dass die Verankerung der Kin­derrechte in unserer Verfassung stattfindet, und zwar so schnell wie möglich, und wir sehen überhaupt keinen Grund, die Tagesordnung zu ändern. Es ist auch der Opposi­tion nicht gelungen, das schlüssig zu argumentieren.

Deswegen bleiben wir dabei: Wir wollen die Verankerung der Kinderrechte in der Bun­desverfassung noch heute hier abgestimmt haben. (Beifall bei der ÖVP.)

9.12

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Sie haben die Einwendungen gegen die Tages­ordnung gehört.

Ich trete diesen Einwendungen nicht bei, weshalb der Nationalrat zu entscheiden hat.

Debatte und Abstimmungen über die Einwendungen werden nach der Aktuellen Stun­de stattfinden.

09.12.17Aktuelle Stunde

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen nunmehr zur Aktuellen Stunde mit dem Thema:

Vision Zero – zentrales Konzept der Verkehrspolitik für weniger Unfälle, weniger Tote und Verletzte im Straßenverkehr“

Ich gebe bekannt, dass die Sitzung bis 12.30 Uhr vom ORF live übertragen wird.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite