Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll99. Sitzung / Seite 188

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

sen­schaftlichen Beweis dafür, dass Amygdalin hilft. Im Gegenteil, die Einnahme von diesem Amygdalin, das ja Blausäure enthält, kann sogar zum Tod führen.

Das heißt, die supranationale Aufarbeitung und Erforschung, Listenführung und Infor­mation der Mitgliedstaaten in Bezug auf diese Hoaxes sind daher wünschenswert und notwendig. Allerdings würde ich sagen, es ist auch genauso notwendig, den Menschen Wissen über Gesundheitsthemen, und zwar seriöses Wissen, über verschiedenste Kanäle nahezubringen und dann auch noch das Vertrauen der Menschen in seriöse und erprobte Institutionen zu stärken. – Danke. (Beifall bei der ÖVP sowie bei Abge­ord­neten der SPÖ.)

17.52


Präsident Fritz Neugebauer: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Jury. – Bitte.

 


17.52.56

Abgeordneter Josef Jury (FPÖ): Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Minister! Meine Damen und Herren! Abschließend zu dieser Diskussion über die kriminellen Energien im Netz bezüglich gesunder Lebensmittel, bezüglich gesunder Arzneien ist schon ein­mal anzumerken, dass gerade die EFSA, die europäische Lebensmittelaufsicht, eigent­lich ein sehr zahnloser Tiger ist. (Zwischenruf des Abg. Grillitsch.) – Herr Abge­ordneter Grillitsch, du bist ja der große Fachmann in dieser Materie, mit deinen Bauern mit den gesunden Lebensmitteln. (Abg. Grillitsch: Sind die nicht gesund, die Lebensmittel, die die Bauern produzieren?) Ihr vertut wahnsinnig große Chancen, gerade die ÖVP. (Abg. Hörl: Hallo, hallo, hallo!) Ja, sehr große Chancen vertut ihr in dieser Diskussion.

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Diese europäische Lebensmittelaufsicht hat auch so eine kriminelle Energie und so eine Lobbyistengeschichte in sich, wie das bei der ÖVP anscheinend gang und gäbe ist. Wenn man weiß, dass die Präsidentin dieser europäischen Lebensmittelaufsicht, Diána Bánáti, bis Oktober 2010 im Vorstand des International Life Sciences Institute Europe gesessen ist, dem seitens Greenpeace Lobbying für die Gentechnikindustrie vorgeworfen wird, dann weiß man, wie hier gearbeitet wird. Und wenn man weiß, dass seit Frau Bánátis Präsidentschaft kein einziger Zulassungsantrag für eine gentechnisch veränderte Pflanze abgelehnt worden ist – weshalb auch die EU-Grünen Stimmung auf europäischer Ebene gemacht haben; in Österreich ist das an den Grünen vorbeigegangen –, dann muss man sagen, dass diese Initiative sehr gut ist und dass dieser „zahnlose Tiger“ auf europäischer Ebene, diese Lebensmittelaufsicht einmal umstrukturiert werden muss, damit sie wieder einer ethisch und moralisch einwandfreien Begutachtung standhält.

Herr Minister, ich fordere Sie in diesem Sinne auf, für die österreichische Bevölkerung, für unsere Jugend, für die Zukunft auf europäischer Ebene tätig zu werden. (Beifall bei der FPÖ.)

17.55

17.55.32

 


Präsident Fritz Neugebauer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Wir kommen nun zur Abstimmung.

Abstimmung über die dem Ausschussbericht 1109 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Kolleginnen und Kollegen, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 149.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite