Demokratiewerkstatt virtuell

Dieses digitale Angebot bietet die Möglichkeit, sich von der Schule oder von zu Hause aus mit Themen wie Parlamentarismus, Demokratie oder Verfassung zu befassen.

Demokratie erfahren in Schule und Freizeit

Als Er­gän­zung und Bereicherung zu den bereits bestehenden ana­lo­gen Lernangeboten der Demokratie­werkstatt, als auch den digitalen Angeboten der DemokratieWEBstatt veranschaulicht die "Demokratiewerkstatt virtuell" Begriffe und Basiskonzepte des politischen Lernens. Mit Hilfe von Videos, Grafiken, Texten, Cartoons und Audioaufnahmen werden dabei Begriffe wie Parlament, Demokratie, Verfassung, Regierung oder Medien erklärt. Diese sind über Bezugspunkte verknüpft und bilden so einen virtuellen Raum. Die Begriffe sind attraktiv und altersgerecht aufbereitet und in ihren wechselseitigen Beziehungen, Abhängigkeiten und vor allem in ihrem Zusammenspiel individuell erforsch- und erfahrbar. 

In der "Demokratiewerkstatt virtuell" werden Medienprodukte (Videos, Podcasts, Grafiken aus den Medienprodukten der Demokratiewerkstatt) genutzt, die speziell für diesen Zweck ausgewählt werden. Zusätzlich werden die Inhalte mit didaktischen Impulsen angereichert, die es möglich machen, das Angebot "Demokratiewerkstatt virtuell" sowohl in der Schule als auch alleine zu Hause zu benutzen.

Die DemokratieWEBstatt

Die DemokratieWEBstatt ist ein Informationsportal für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu den Themen Demokratie und Parlamentarismus. Die Website legt das Hauptaugenmerk auf eine altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte. Junge Bürger:innen sollen damit spielerisch politische Mitbestimmung erlernen.

Die jungen Menschen können auf der DemokratieWEBstatt aktiv ihre Meinungen und Ideen einbringen. Zudem dient das Portal regelmäßig als Plattform für Chats mit Politiker:innen, in denen Schulklassen die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu vorgegebenen aktuellen Themen an Parlamentarier:innen zu richten.

Zur DemokratieWEBstatt