Veranstaltung

Fairtrade-Informationsveranstaltung

Datum:16.11.2021 08:25
Ort:Kleiner Redoutensaal (Hofburg)
Veranstalter: Wolfgang Sobotka, Präsident des Nationalrates und Fairtrade Österreich

Inhalt und Programm

Inhalt

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte um 08:25 Uhr durch den Präsidenten des National­rates,
Wolfgang Sobotka.

Es folgten erläuternde Worte von Helmut Schüller, Vorstands­vorsitzender von FAIRTRADE Österreich, und von Sigrid Kickingereder, Geschäfts­führerin der Dreikönigs­aktion.

Schwerpunkt in diesem Jahr: Kinder­rechte

Erstmals seit 20 Jahren ist ausbeuterische Kinder­arbeit international wieder im Steigen. Besonders bitter: Eigentlich war 2021 das von der UNO avisierte Jahr zur Beendigung von ausbeuterischer Kinder­arbeit. Die Bedingungen für Kinder verschlechtern sich durch die globale Pandemie deutlich und erreichte Erfolge werden zunichte­gemacht. Welt­weit müssen geschätzte 152 Millionen Mädchen und Buben arbeiten. Alleine in der Kakao­industrie in West­afrika kommen ca. 1,5 Millionen Kinder­arbeiter:innen zum Einsatz, die mit Macheten hantieren und Pestizide einsetzen. Sie gehören zu den rund 73 Millionen Kindern, die von den schlimmsten Formen der Ausbeutung betroffen sind.

FAIRTRADE verbietet in seinen Standards ausbeuterische Kinder­arbeit explizit. Die Einhaltung dieser Grund­regel wird auch regel­mäßig von einer unabhängigen Kontroll­stelle überprüft. Doch das alleine reicht nicht aus, um Kinder weltweit zu schützen. Es braucht die Mitarbeit aller, auch von Staaten wie Österreich, die politische und gesetzliche Rahmen­bedingungen schaffen müssen, um ausbeuterische Kinder­arbeit zu beenden. Das Thema ist leider drängend wie seit langer Zeit nicht mehr.

Laut der UN-Konvention über die Rechte des Kindes dürfen diese keine Arbeiten verrichten, die gefährlich sind oder die sie in ihrer Entwicklung schädigen und es muss sicher­gestellt sein, dass sie zur Schule gehen können. Alle 187 Mitglieds­staaten der Internationalen Arbeits­organisation haben die Konvention Nr. 182 zur Beseitigung der schlimmsten Formen von Kinder­arbeit ratifiziert. Die unterzeichnenden Staaten verpflichten sich hierbei dazu, alles zu tun, um Kinder­arbeit effektiv und nachhaltig zu bekämpfen. Somit ist Österreich als Mitglied der Internationalen Arbeits­organisation in der Pflicht, einen aktiven Beitrag zu leisten.

In diesem Kontext bot die FAIRTRADE-Informations­ausstellung im Parlament die Möglichkeit, sich über Ziele, Strukturen und Auswirkungen des fairen Handels sowie über die Arbeit von FAIRTRADE in Österreich und die Erfolge im Globalen Süden zu informieren.

Traditionell wurden auch fair gehandelte Produkte zum Erwerb angeboten.

Programm

Eröffnungsworte

Wolfgang Sobotka
Präsident des Nationalrates