Zusammenfassung
Die Authentifizierung von Internet-Nutzer:innen ist vor allem für Finanztransaktionen, Vertragsabschlüsse oder sichere Zugänge zu Online-Konten wichtig. Mittlerweile ist diese Authentifizierung auch durch die Analyse des Verhaltens von NutzerInnen möglich. Konkret geht es um die Art und Weise, wie z. B. getippt wird (typischer Tastaturanschlag) und wie Smartphone-Nutzer:innen ihr Gerät während der Eingabe halten. Aus der unterschiedlichen Dauer und Geschwindigkeit eines Tastendrucks lässt sich über eine kurze Zeitspanne ein individuelles Profil erstellen. Die Verfügbarkeit dieser persönlichen Daten ist aufgrund der zahlreichen eingebauten Sensoren gegeben. Die Authentifizierung mittels NutzerInnen-Verhalten läuft oft im Hintergrund herkömmlicher Login-Varianten und wird von Banken bereits kommerziell genutzt. Neben Finanzdienstleistern sind Universitäten, E‑Learning-Provider, Anwaltskanzleien, Online-Services und viele weitere Branchen Zielgruppe der Technologie.