Der Bericht Wassergüte in Österreich Jahresbericht (2013-2015) umfasst verschiedenste Auswertungen (etwa hinsichtlich des grundwasserbelastenden Schadstoffs Nitrat und verschiedener Nährstoffparameter) zur Beurteilung der Wasserqualität der heimischen Grund- und Oberflächengewässer. Ziel der periodischen Untersuchungen ist eine flächendeckende, laufende Überwachung der Qualität von Gewässern.
Um den bestehenden Standard für Trinkwasser zu gewährleisten, müssen BetreiberInnen von Wasserversorgungsanlagen das Wasser regelmäßig prüfen und die Versorgungsanlage überwachen lassen. Diese Prüfung und Überwachung darf nur durch akkreditierte Labors erfolgen, etwa die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES). Diese untersucht jährlich über 10.000 Trinkwasserproben auf chemische, physikalische und mikrobiologische Parameter. Über das Infoportal Trinkwasser können in der Trinkwasserbank Wasseranalysedaten aus ganz Österreich abgefragt werden.
Das Umweltbundesamt führt in regelmäßigen Abständen Studien zu verschiedenen Aspekten zum Thema Wasser durch z.B. betreffend Abgeleitete Toleranzwerte für ausgewählte Arzneimittelwirkstoffe in Trinkwasser.
(Trink-)Wasser ist auch regelmäßig Thema im Parlament. So etwa im Zusammenhang mit dem Grünen Bericht über die Situation der Österreichischen Land- Und Forstwirtschaft oder im Rahmen von parlamentarischen Anfragen, etwa 2017 in Hinblick auf Verunreinigungen und Gefahren (z.B. hinsichtlich Mikroplastik (14126/J), Arsen (12086/J) und Uran (10766/J)).