Einkommensteuergesetz und Familienlastenausgleichsgesetz, Änderung; Gesetz über die Zahlung eines staatlichen Startguthabens (4/SN-157/ME)

Stellungnahme zu Ministerialentwurf

Stellungnahme zu dem Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Einkommensteuergesetz 1988 und das Familienlastenausgleichsgesetz 1967 geändert werden und ein Gesetz über die Zahlung eines staatlichen Startguthabens erlassen wird

Bei den Stellungnahmen handelt es sich nicht um die Meinung der Parlamentsdirektion, sondern um jene der einbringenden Person bzw. Institution. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen.

Inhalt

Meine Position zu diesem Vorhaben:
Ich begrüße das Zukunftsdepot.

Mein Hauptargument für oder gegen das Vorhaben:
Der Entwurf befreit nur Kursgewinne. Die laufenden Zins- und Dividendenerträge der Fonds bleiben KESt-pflichtig. Das kostet über 18 Jahre einen erheblichen Teil des Vorteils.

Meine Verbesserungsvorschläge:
Die laufenden Erträge in die Befreiung nach § 108j Abs. 4 EStG einbeziehen. Begründung und Formulierungsvorschlag in der beigefügten Stellungnahme.