Kinder & Jugendliche

Das Parlament bietet viele Angebote für Kinder und Jugendliche. Ziel ist, den jungen Bürgerinnen und Bürgern die Freude an der politischen Mitbestimmung zu vermitteln.

Demokratikum - Erlebnis Parlament

Das Demokratikum richtet sich an alle Altersgruppen und will auch Kinder an demokratiepolitische Themen heranführen. Daher gibt es bei den meisten Themenbereichen auf Kinder zugeschnittene Angebote.

So können Kinder etwa Aspekte der Demokratiegeschichte in einem Wimmelbild erkunden, ihr Wissen an einem Quiztisch testen oder den Tagesablauf von Politiker:innen in einem digitalen Spiel planen. Die jüngsten Besucher:innen führt der "Pass für Entdeckerinnen und Entdecker" durch die Stationen. Sobald der bunte Stempelpass gefüllt ist, wartet eine kleine Anerkennung.

Demokratikum

Politische Partizipation spielerisch erproben

Die Demokratiewerkstatt bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 19 Jahren eine Einführung in das demokratische und parlamentarische Leben in Österreich.

In verschiedenen Workshops werden ihnen die Bedeutung, aber auch die Grundzüge von Demokratie und politischer Partizipation nähergebracht. Besondere Nachhaltigkeit entsteht dabei durch die interaktive Gestaltung der einzelnen Werkstätten.

Demokratiewerkstatt

Webportal für Kinder und Jugendliche

Die DemokratieWEBstatt ist ein Informationsportal für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu den Themen Demokratie und Parlamentarismus. Die Website legt das Hauptaugenmerk auf eine altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung der Inhalte. Junge Bürger:innen sollen damit spielerisch politische Mitbestimmung erlernen.

Die jungen Menschen können auf der DemokratieWEBstatt aktiv ihre Meinungen und Ideen einbringen. Zudem dient das Portal regelmäßig als Plattform für Chats mit Politiker:innen, in denen Schulklassen die Möglichkeit haben, ihre Fragen zu vorgegebenen aktuellen Themen an Parlamentarier:innen zu richten.

Demokratiewebstatt

Angebote für Jugendliche & junge Erwachsene

Für Jugendliche und junge Erwachsene wurde eine Reihe an Angeboten entwickelt, die den jungen Bürger:innen parlamentarische Prozesse näher bringen und ihr Demokratieverständnis fördern:

Parlamentsdirektor Harald Dossi im Gespräch mit Schüler:innen

Das Lehrlingsforum

Im Lehrlingsforum wird den Teilnehmenden in Workshops ein Verständnis für Politik, Demokratie oder die EU vermittelt.

Schüler:innen bei einer Klubsitzung

Das Jugendparlament

Schüler:innen der 9. Schulstufe haben beim Jugendparlament die Gelegenheit, demokratische Willensbildung im Parlament auszuprobieren.

Koalitionsverhandlung

Das Lehrlingsparlament

Das Lehrlingsparlament möchte junge Menschen für Demokratie begeistern und sie einen Tag lang den Gesetzgebungsprozess erfahren lassen.

Projektpräsentation: 'Demokratie in Bewegung' in der Berufsschule für Handel und Reisen

Parlament kommt zu dir

Die mobilen Workshops vermitteln Schüler:innen, Lehrlingen und Kindergartenkindern Parlamentarismus und sensibilisieren für die Themen Rassismus und Antisemitismus.

Demokratie erklärt

Was ist der Unterschied zwischen Nationalrat, Bundesrat und Bundesversammlung? Wie werden Abstimmungen im Parlament durchgeführt? Und wie kontrolliert das Parlament die Regierung? Von den Aufgaben des Nationalrats über die Geschichte des Wahlrechts bis hin zum Weg eines Gesetzes – als umfassendes Nachschlagewerk erklärt das Webportal parlamentarische Prozesse und die historischen Entwicklungen unseres Staatsgefüges.

Verstehen

Politik mitgestalten

Junge Bürger:innen ab 14 Jahren können entweder eigene Stellungnahmen zu einem Ministerialentwurf sowie zu im Nationalrat eingebrachten Gesetzesinitiativen abgeben oder schon veröffentlichte Stellungnahmen unterstützen, indem sie sie "liken". 

Ab 16 Jahren können junge Bürger:innen dann auch Stellungnahmen zu Bürgerinitiativen und Petitionen abgeben, und diese auch unterstützen. 

Beteiligen

Führungen für Kinder und Jugendliche

In den kostenlosen Führungen für Schulklassen und Gruppen erleben die Teilnehmenden Parlamentarismus und Demokratie hautnah. Das Angebot ist nach Altersgruppen gegliedert: 

Führung durch das Parlament

Volksschulkinder

Das Kernthema der Führung ist die Demokratie. Mit Hilfe des Maskottchens Polli werden den Kindern Aufgaben gestellt, die sie spielerisch lösen können.

Schulklasse bei der Führung

Jugendliche

Komplexe Begriffe wie Parlamentarismus und Demokratie werden verständlich erklärt und im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar gemacht.

Probeführung  -  Junge Erwachsene

Junge Erwachsene

Dieses Format knüpft an das Alltagsleben der Jugendlichen an und richtet sich vor allem auch an Erst-Wähler:innen.

Probeführung  -  Junge Erwachsene

Lehrlinge

Kernthemen der Führung sind neben der Vermittlung von Demokratie und Parlamentarismus, Empowerment der Jugendlichen.

Recherchieren & erforschen

Im Parlament werden Lösungen gesucht, Gesetze beschlossen und der Regierung auf den Zahn gefühlt - dabei geht es um die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen genauso wie um wichtige Themen für deren Zukunft, wie den Klimawandel oder den Umgang mit neuen Medien. Was von wem wann verhandelt wird, können junge Bürger:innen auf der Webseite des Parlaments recherchieren.

Ambitionierte junge Programmier:innen und angehende Politik­wissenschaftler:innen können sich mit den offenen Daten­beständen des Parlaments beschäftigen und ihre ersten eigenen Analysen von Verhandlungs­gegenständen und Parlamentarier:innen erstellen. Unter Open Data finden sie Hinweise zur Verwendung und zum Download der Datensätze sowie Tipps und Showcases. 

Recherchieren

Hintergründe zu aktuellen Themen

Pädagog:innen und interessierte junge Bürger:innen finden in diesem Bereich vertiefende Analysen zu aktuellen Themen und politischen Dauerbrennern wie dem Budget. Die Parlamentsbibliothek kann online durchforstet werden und liefert regelmäßige Literaturtipps. Im Parlamentsarchiv können parlamentarische Dokumente ab dem Jahr 1861 eingesehen werden. 

Fachinfos