Wer arbeitet im Parlament?
Im Parlament arbeiten die Mitglieder vom Nationalrat
und die Mitglieder vom Bundesrat.
Sie vertreten das Volk.
Sie machen die Gesetze für Österreich.
Im Parlament arbeiten die Mitglieder vom Nationalrat
und die Mitglieder vom Bundesrat.
Sie vertreten das Volk.
Sie machen die Gesetze für Österreich.
Der Nationalrat hat 183 Mitglieder.
Das Volk wählt diese Mitglieder.
Die Mitglieder dürfen 5 Jahre im Nationalrat arbeiten.
Dann wählt das Volk wieder.
Das nennt man Nationalrats-Wahl.
Der Präsident oder die Präsidentin leitet den Nationalrat.
Er macht die Gesetze für Österreich.
Er passt auf, ob die Bundesregierung die Gesetze richtig anwendet.
Er stellt Fragen an die Bundesregierung.
Er kontrolliert die Bundesregierung.
Er muss wissen, wofür die Regierung das Geld ausgibt.
Der Bundesrat hat 60 Mitglieder.
Die kommen von den österreichischen Bundesländern.
Es gibt 9 Bundesländer in Österreich.
Die Mitglieder vom Bundesrat werden dort gewählt.
Er vertritt die Bundesländer.
Er macht mit dem Nationalrat die Gesetze für Österreich.
Er stellt Fragen an die Bundesregierung.