Die Parlamentarische Bundesheerkommission (PBHK) führte von 15.-17. Februar 2023 einen Prüfbesuch beim AUTCON UNIFIL im Libanon durch. Im Videobeitrag sprechen PBHK-Vorsitzender Friedrich Ofenauer, PBHK-Vorsitzender Reinhard Bösch, amtsführender PBHK-Vorsitzender Robert Laimer und Korporal Mario Rath (UNIFIL Firebrigade) über die Situation vor Ort.
Videobeitrag zum Prüfbesuch beim AUTCON UNIFIL im Libanon
Transkript zum Video-Beitrag
Moderator aus dem Offset: Mitte Februar 2023 reist die Parlamentarische Bundesheerkommission – kurz PBHK – in den Libanon, um den dort stationierten österreichischen Soldatinnen und Soldaten einen Besuch abzustatten. Ziel der dreitägigen Reise ist eine Überprüfung des Ist-Zustands vor Ort.
PBHK-Vorsitzender Friedrich Ofenauer: Für uns als Kommission ist es wichtig Rückmeldungen von den Soldatinnen und Soldaten zu bekommen, weil ich die Parlamentarische Bundesheerkommission als eine Art Qualitätsmanagement-Tool verstehe und wir diese Anregungen und Beschwerden, die wir hier bekommen, natürlich aufnehmen und entsprechend weitertragen.
Moderator aus dem Offset: Bei einem persönlichen Rundgang durch die Arbeits- und Wohnbereiche der Soldatinnen und Soldaten sowie in diversen Einzel- und Gruppengesprächen lassen sich die größten Probleme und Schwierigkeiten ermitteln.
PBHK-Vorsitzender Reinhard Bösch: Es geht hier auch vor allem um die Verbesserung der baulichen Substanz der unterschiedlichen Unterkünfte, die unseren Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung stehen. Es geht auch um die Trägheit der UNO-Bürokratie, die hier ein großer Hemmschuh ist, aber auch in Bezug auf die Strukturen des österreichischen Bundesheers würden wir uns freuen, wenn wir das ein oder andere hier beschleunigen können.
Moderator aus dem Offset: Da der Einsatz von UNIFIL seit 1978 läuft, ist das Camp mit seiner Infrastruktur bereits an seine Grenzen gekommen.
Korporal Mario Rath (UNIFIL Firebrigade): Bei uns ist es so, dass nur einer duschen gehen kann, obwohl wir drei Duschen haben. Wenn ein zweiter duschen geht, dann hat der entweder kein Wasser oder kaltes Wasser.
Moderator aus dem Offset: Teilweise baufällige Unterkünfte, nicht funktionierende Duschen und Heizungen, es gibt Einiges zu tun. Der Besuch der PBHK wird die Lösung dieser Probleme weiter vorantreiben.
Amtsführender PBHK-Vorsitzender Robert Laimer: Es geht es nicht nur um Kontrolle, es geht zudem um Wertschätzung und Zuhören und diese Lage auch zu verstehen oder besser zu verstehen lernen. Da kann man sich nur das Bild vorort machen, nicht vom Schreibtisch in Wien aus.