Ein Captcha hilft bei der Unterscheidung zwischen einer menschlichen und einer computergesteuerten Tätigkeit. Captcha ist die Abkürzung für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart (vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen).
Captcha
Informationen zum Captcha
Was ist ein Captcha?
Warum verwendet das Parlament Captcha?
Wir setzen Captcha bei der Benutzer:innenregistrierung und bei den Formularen zur Abgabe einer Stellungnahme bzw. Unterstützung ein. So verhindern wir ein automatisiertes Ausfüllen von Formularen auf der Parlamentswebsite.
Welche Arten von Captcha verwendet das Parlament im Internetangebot?
Wir setzen zwei Arten Captcha ein:
- Visuelles Captcha:
Ein bewegtes Bild mit sechs aufeinanderfolgenden Buchstaben und/oder Ziffern. Um das visuelle Captcha sichtbar zu machen, klicken Sie auf "Visuelles Captcha starten". Die Buchstaben und/oder Ziffern sind dabei nie alle auf einmal sichtbar und werden so lange wiederholt, bis Sie das Formular absenden.
- Audiocaptcha:
Sprachausgabe des sechsstelligen Codes aus Buchstaben und/oder Ziffern.
Der Sicherheitscode kann entweder mit Klick auf "Sicherheitscode vorlesen" direkt vorgelesen oder mit Klick auf "Download des Sicherheitscode als Audio-Datei" heruntergeladen und in Ihrem persönlichen Musikplayer abgespielt werden.
Übertragen Sie den sechsstelligen Code bitte korrekt in das Eingabefeld. Das bewegte Bild bzw. die Wiedergabe wird so lange wiederholt, bis Sie den Code richtig in das Formular eingegeben und abgesendet haben.
Ist ein Code für Sie schwer lesbar oder schlecht verständlich, können Sie mit Klick auf "Neuen Sicherheitscode anfordern" einen neuen Sicherheitscode anfordern.
- Visuelles Captcha:
Wie stelle ich meinen Browser richtig ein?
Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihres Browsers. Um erfolgreich einen Captcha-Code anzufordern, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Browser
- Session-Cookies annimmt,
- Animationen darstellen kann. Dies ist für ein visuelles Captcha notwendig. Wir verwenden animierte GIF-Dateien, die jeder gängige grafische Browser darstellen kann.
Prüfen Sie bitte auch, ob Ihr Gerät WAV-Dateien abspielen kann. Dies ist für ein Audiocaptcha notwendig. Das Gerät muss über einen Lautsprecher oder einen angeschlossenen Kopfhörer verfügen. Bitte stellen Sie auch die Lautstärke entsprechend ein. JavaScript muss aktiviert sein.
Wo wird Captcha auf der Parlamentswebsite eingesetzt?
Wir setzen Captcha ein bei:
- Benutzer:innenregistrierung
- Kontaktformular
- Zurücksetzen des Passworts
- Abgabe von Unterstützungen zu Bürgerinitiativen, Petitionen und Stellungnahmen
- Abgabe von Stellungnahmen zu Ministerialentwürfen, Gesetzesinitiativen, Bürgerinitiativen und Petitionen
- Anmeldung zu öffentlichen Veranstaltungen
- Anmeldung zu Führungen
- Anmeldung zu Workshops der Demokratiewerkstatt
Häufig gestellte Fragen zum Captcha
Warum sehe ich zwar eine Grafik, aber ohne Buchstaben oder Ziffern?
Wenn Sie Captcha ohne bewegte Zeichen in der Grafik sehen, liegt das an Ihrer Browsereinstellung. Aktivieren Sie die Darstellung von animierten Inhalten.
Warum wird das Captcha als falsch erkannt, obwohl ich es richtig eingebe?
Da das Captcha zum Schutz vor automatisiertem Ausfüllen anhand mehrerer Kriterien verifiziert wird, kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass ein richtig ausgefülltes Captcha abgelehnt wird. Prüfen Sie in diesem Fall zuerst, ob in Ihrem Browser JavaScript aktiviert ist und Cookies akzeptiert werden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuchen Sie bitte folgende Maßnahmen:
- Deaktivieren Sie alle Browser-Erweiterungen.
Es gibt bestimmte Browsererweiterungen (besonders jene, die mit der Verarbeitung von Cookies und Bildern zu tun haben), die eine korrekte Überprüfung des visuellen Captchas verhindern. Deaktivieren Sie diese und versuchen Sie es erneut. - Führen Sie die Anfrage mit einem anderen Browser, einem anderen PC oder von einem anderen Netzwerk durch.
Die Captchaeingabe funktioniert trotzdem nicht? Kontaktieren Sie uns bitte unter info@parlament.gv.at.
- Deaktivieren Sie alle Browser-Erweiterungen.
Muss ich bei Unterstützungen bzw. Stellungnahmen immer den Captcha-Code eingeben?
Nein, wer auf der Parlamentswebsite registriert ist, hat den Captcha-Test bereits erfolgreich abgeschlossen. Registrierte Benutzer:innen müssen bei der Beteiligung im Rahmen der vorparlamentarischen und parlamentarischen Begutachtung keinen Captcha-Test mehr durchführen.
Kann ich den Status meiner Unterstützung bzw. Stellungnahme ändern?
Nachdem Sie eine Unterstützung bzw. Stellungnahme abgegeben haben, erhalten Sie eine automatisch generierte E-Mail mit einem Link. Über diesen können Sie den Veröffentlichungsstatus Ihrer Unterstützung bzw. Stellungnahme einsehen und verändern. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür zuvor Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen, falls Sie nicht bereits auf der Parlamentswebsite angemeldet waren.
Bei Fragen oder Problemen senden Sie bitte eine E-Mail an info@parlament.gv.at. Wir erledigen die Änderung gerne für Sie.
Wie erkenne ich, ob ich angemeldet bin?
Wenn auf der Parlamentswebsite oben rechts Ihr Benutzername und das goldene Icon für Ihr Profil angezeigt werden, sind Sie angemeldet.
Wenn das Profil-Icon nicht gold ausgefüllt ist und Ihr Benutzername nicht angezeigt wird, sind Sie nicht angemeldet.
Ich teile meine E-Mail-Adresse mit anderen Personen. Kann ich Unterstützungen abgeben?
Wir haben die elektronische Unterstützung so programmiert, dass zwei Unterstützungen von einer E-Mail-Adresse möglich sind. Es müssen allerdings unterschiedliche Namen bzw. Postadressen benutzt werden. Mehr als zwei Unterstützungen mit einer E-Mail-Adresse sind nicht möglich.
Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Captcha
Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Bestätigungslink anklicke?
Grund dafür kann sein:
- Sie haben einen Gegenstand bereits unterstützt, den Bestätigungslink aber noch nicht angeklickt. Wenn Sie diesen Gegenstand noch einmal unterstützen, erhalten Sie einen neuen Link. Bitte klicken Sie diesen neuen Link an. Der alte Link verliert seine Gültigkeit.
- Sie erhalten die Meldung: "Dieser Vorgang wurde aufgrund von bestehenden Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung." Vermutlich können Sie auch keine anderen Links in Outlook oder anderen Officeprogrammen auf Ihrem Computer öffnen. In diesem Fall können wir nicht zur Behebung des Problems beitragen. Eine mögliche Lösung finden Sie beim Microsoft Support.
Warum erhalte ich das E-Mail mit dem Link nicht?
Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Mail-Ordner. Möglicherweise ist das E-Mail irrtümlich dort eingeordnet worden.
Einige E-Mail-Anbieter filtern bereits auf dem Server nach Spam. Auch dort kann das E-Mail hängen geblieben sein.
Sie haben möglicherweise Ihre E-Mail-Adresse nicht richtig angegeben. Füllen Sie das Beteiligungsformular erneut aus und achten Sie bitte auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.
Warum erhalte ich die Meldung "Wartungsarbeiten", wenn ich mich beteiligen will?
Diese Meldung erhalten Sie, wenn regelmäßig erforderliche Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder unsere Server überlastet sind. Bitte versuchen Sie, das Beteiligungsformular etwas später erneut auszufüllen.
Warum lädt "Sicherheitscode vorlesen" die Seite neu und leert mein Formular?
Vermutlich ist in Ihrem Browser JavaScript deaktiviert. Lesen Sie dazu den Abschnitt "Wie aktiviere ich JavaScript?".
Warum lädt der Klick auf den "Senden"-Button die Seite neu und leert mein Formular?
Vermutlich sind in Ihrem Browser Cookies deaktiviert. Lesen Sie dazu den Abschnitt "Wie aktiviere ich Cookies?".
Warum höre ich das Audiocaptcha nicht?
Wenn Sie das Audiocaptcha nicht hören, funktioniert möglicherweise die Wiedergabe von Audioinhalten auf Ihrem System nicht.
Sie können das überprüfen, indem Sie versuchen, eine beliebige Audio-Datei wiederzugeben. Spielen Sie z. B. eine Audio-CD oder eine MP3-Datei ab.
Für die Wiedergabe von Audioinhalten benötigen Sie außerdem geeignete Wiedergabegeräte: interne oder externe Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset. Externe Wiedergabegeräte können mit eigenen Lautstärkereglern bzw. Stummschaltfunktionen ausgestattet sein. Bitte beachten Sie die jeweiligen Einstellungen.
Wie aktiviere ich JavaScript?
Microsoft Edge
- Öffnen Sie das Menü über die drei Punkte oben rechts.
- Klicken Sie auf „Einstellungen“ bzw. auf das Zahnradsymbol.
- Klicken Sie nun auf „Cookies und Websiteberechtigungen“.
- Scrollen Sie im Bereich "Alle Berechtigungen" zu dem Punkt "Javascript".
- Klicken Sie bei "Zugelassen" auf den Schieberegler um Javascript zuzulassen.
- Beenden Sie das Bearbeiten der Einstellungen, indem Sie das Einstellungs-Fenster schließen, und laden Sie die Seite neu. Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderten Einstellungen wieder rückgängig machen.
Mozilla Firefox
Achtung: Das Aktivieren von JavaScript ist bei Mozilla Firefox mit einem Eingriff in die Konfiguration verbunden. Bei fehlerhaftem Vorgehen kann das dazu führen, dass Firefox nicht mehr funktioniert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie bitte die Hilfe von EDV-versierten Mitmenschen in Anspruch.
- Geben Sie about:config in die Adressleiste von Firefox ein.Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
- Bestätigen Sie die Warnung mit einem Klick auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen“.
- Geben Sie in das „Suchen“-Feld javascript.enabled ein. Während Ihrer Eingabe sollte die Suche bereits erfolgen.
- Ändern Sie den Wert „false“ in der Zeile „javscript.enabled“ durch einen Doppelklick auf diese Zeile auf „true“.
- Laden Sie die Internetseite neu, um die JavaScript-Funktionen zu aktivieren.
Google Chrome
- Geben Sie in der Adressleiste von Chrome chrome://settings ein und drücken Sie die Enter-Taste.
- Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ und anschließend auf „Inhaltseinstellungen …".
- Klicken Sie bei den Inhaltseinstellungen beim Punkt „JavaScript“ auf „Ausnahmen verwalten…“.
- Geben Sie nun unter „Muster für Hostname“ www.parlament.gv.at ein und wählen Sie unter „Verhalten“ „Zulassen“.
- Beenden Sie das Bearbeiten der Einstellungen mit Klick auf „Fertig“ und „Fertig“.
- Schließen Sie den Tab „Einstellungen“ und laden Sie die Seite neu, um die Javascript-Funktionen aktivieren zu lassen.
- Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderte Einstellung wieder entfernen.
- Zum Entfernen der Ausnahme öffnen Sie das Fenster „Ausnahmen für JavaScript“.
- Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Ende der Zeile mit dem Eintrag www.parlament.gv.at und klicken Sie auf das X rechts von „Beim Beenden löschen“ bzw. „Zulassen“.
- Beenden Sie das Bearbeiten der Einstellungen mit Klick auf „Fertig“ und „Fertig“.
Apple und Safari auf OS X
- Drücken Sie in Safari die Tasten Cmd + Beistrich bzw. klicken Sie in der Menüleiste von Safari auf „Safari“ und dann auf „Einstellungen“.
- Wechseln Sie zum Bereich „Sicherheit“ und haken Sie „JavaScript aktivieren“ an.
- Schließen Sie das Einstellungsdialogfenster und laden Sie die Seite neu. So aktivieren Sie die JavaScript-Funktionen der Seite.
- Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderten Einstellungen wieder entfernen.
Wie aktiviere ich Cookies?
Microsoft Edge
- Klicken Sie auf „Extras“ bzw. auf das Zahnradsymbol.
- Klicken Sie nun auf „Internetoptionen“.
- Wechseln Sie zur Registerkarte „Datenschutz“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sites“.
- Geben Sie unter „Adresse der Webseite“ parlament.gv.at ein und klicken Sie anschließend auf „Zulassen“.
Parlament.gv.at sollte dann unter den „verwalteten Websites“ mit der Einstellung „Immer zulassen“ aufscheinen:
- Beenden Sie das Bearbeiten der Einstellungen mit Klick auf OK und laden Sie die Seite neu.
- Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderten Einstellungen wieder entfernen.
- Klicken Sie dazu auf „Extras“ bzw. auf das Zahnradsymbol.
- Klicken Sie nun auf „Internetoptionen“. Wechseln Sie zur Registerkarte „Datenschutz“.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „Sites“.
- Markieren Sie den Eintrag parlament.gv.at mit einem Klick darauf. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Entfernen“. Nun sind die Cookie-Einstellungen wieder wie vor den Änderungen.
Mozilla Firefox
- Sehen Sie die Menüleiste „Datei Bearbeiten usw."? Wenn ja, klicken Sie auf „Extras“ und auf „Einstellungen“.
- Sehen Sie die Menüleiste nicht, klicken Sie rechts oben auf die drei Striche "Anwendungsmenü öffnen" und anschließend auf „Einstellungen“.
- Wechseln Sie nun zum Punkt „Datenschutz & Sicherheit“.
- Wählen Sie das Profil "Benutzerdefiniert" aus. Sehen Sie bei "Cookies" kein blaues Häkchen, sind diese deaktiviert. Durch Klick auf das Kästchen können Sie diese aktivieren.
Möchten Sie, dass Ihre Cookies beim Beenden von Firefox automatisch gelöscht werden?
- Diese Einstellung finden Sie ebenfalls im Anwendungsmenü unter "Einstellungen"
- Wechseln Sie zum Punkt "Datenschutz & Sicherheit".
- Im Bereich Cookies und Websiten-Daten können Sie auswählen, dass Cookies und Website-Dten beim Beenden von Firefox gelöscht werden sollen.
Google Chrome
- Geben Sie in der Adressleiste von Chrome chrome://settings ein und drücken Sie die Enter-Taste.
- Klicken Sie auf „Erweiterte Einstellungen anzeigen“ und anschließend auf „Inhaltseinstellungen …".
- Klicken Sie bei den Inhaltseinstellungen beim Punkt „Cookies“ auf „Ausnahmen verwalten …“.
- Geben Sie nun unter „Muster für Hostname“ www.parlament.gv.at ein und wählen Sie unter „Verhalten“ „beim Beenden löschen“ oder „Zulassen“.
- Beenden Sie das Bearbeiten der Einstellungen mit Klick auf „Fertig“ und „Fertig“.
- Schließen Sie den Tab „Einstellungen“ und laden Sie die Seite neu, um Cookies setzen zu lassen.
- Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderten Einstellungen wieder entfernen.
- Zum Entfernen der Ausnahme öffnen Sie das Fenster „Ausnahmen für Cookies und Websitedaten“.
- Bewegen Sie den Mauszeiger auf das Ende der Zeile mit dem Eintrag www.parlament.gv.at und klicken Sie auf das X rechts von „Beim Beenden löschen“ bzw. „Zulassen“.
- Beenden Sie das Bearbeiten der Einstellungen mit Klick auf „Fertig“ und „Fertig“.
Apple und Safari auf OS X
- Drücken Sie in Safari die Tasten Cmd + Beistrich bzw. klicken Sie in der Menüleiste von Safari auf „Safari“ und dann auf „Einstellungen“.
- Wechseln Sie zum Bereich „Datenschutz“ und ändern Sie die Auswahl bei „Cookies und andere Website-Daten unterdrücken“ zu „Von Dritten oder Werbeanbietern“ oder zu „Nie“.
- Schließen Sie das Einstellungsdialogfenster und laden Sie die Seite neu, um Cookies setzen zu lassen.
- Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderten Einstellungen wieder entfernen.
Wie aktiviere ich Animation oder Sound in Webseiten?
Mozilla Firefox
Achtung: Das Aktivieren von Animationen in Webseiten ist bei Mozilla Firefox mit einem Eingriff in die Konfiguration verbunden. Bei fehlerhaftem Vorgehen kann dies dazu führen, dass Firefox nicht mehr funktioniert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, nehmen Sie bitte die Hilfe von EDV-versierten Mitmenschen in Anspruch.
- Geben Sie about:config in die Adressleiste von Firefox ein. Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Bestätigen Sie die Warnung mit einem Klick auf „Ich werde vorsichtig sein, versprochen“. - Geben Sie in das „Suchen“-Feld „image.animation_mode“ ein. Während Ihrer Eingabe sollte die Suche bereits erfolgen.
- In der Spalte „Wert“ sollte in der Zeile „image.animation_mode“ der Eintrag "normal" aufscheinen.
Wenn nicht: Klicken Sie doppelt auf die Zeile „image.animation_mode“. - Ändern Sie nun den Eintrag im Eingabefeld auf "normal" und schließen Sie das Eingabefeld mit einem Klick auf „OK“.
- Laden Sie die Internetseite neu, um die Animation zu aktivieren.
Sounds lassen sich in Firefox ohne Add-On nur schwer deaktivieren. Daher sollten Sounds in Firefox problemlos abgespielt werden können.
- Geben Sie about:config in die Adressleiste von Firefox ein. Drücken Sie dann auf die Enter-Taste.
Google Chrome
- In Google Chrome können Animationen bzw. Sounds in Webseiten nicht durch einfache Einstellungen deaktiviert werden. Eine Deaktivierung durch sogenannte „Erweiterungen“ ist möglich. Werden Animationen bzw. Sounds nicht wiedergegeben, müssten Sie die installierten Erweiterungen testweise deaktivieren.
- Geben Sie dazu in der Adressleiste von Chrome chrome://extensions ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Sie sollten nun eine Auflistung der installierten Erweiterungen sehen: - Deaktivieren Sie einzelne oder alle Erweiterungen, indem Sie den Haken vor „Aktivieren“ entfernen.
- Starten Sie Chrome nach dem Deaktivieren der Erweiterung neu. Damit werden die Änderungen wirksam.
Apple und Safari OS X
- In Safari können Animationen bzw. Sounds in Webseiten nicht durch einfache Einstellungen deaktiviert werden. Eine Deaktivierung durch sogenannte „Erweiterungen“ ist möglich.
- Werden Animationen bzw. Sounds nicht wiedergegeben, müssten Sie die installierten Erweiterungen testweise deaktivieren.
- Drücken Sie in Safari die Tasten Cmd + Beistrich bzw. klicken Sie in der Menüleiste von Safari auf „Safari“ und dann auf „Einstellungen“.
- Wechseln Sie zum Bereich „Erweiterungen“.
- Deaktivieren Sie einzelne oder alle Erweiterungen, indem Sie den Haken vor „aktivieren“ entfernen. Starten Sie Safari danach neu. So werden die Änderungen wirksam.
- Haben Sie Ihre Zustimmung erfolgreich erklärt, können Sie die geänderten Einstellung wieder rückgängig machen.