News 19.05.2025

VÖM-Frühjahrskonferenz in Eisenstadt

Vertreter:innen aus nahezu allen Bundesländern waren zur VÖM-Frühjahrskonferenz am 6. Mai 2025 angereist, die diesmal im Osten Österreichs - im Landhaus Eisenstadt - stattfand. Die burgenländische Landtagspräsidentin Astrid Eisenkopf begrüßte die Mitglieder. Präsident Edgar Mayer dankte den burgenländischen Kollegen für die Vorbereitung der Konferenz - allen voran dem Vorsitzenden Landesrat a.D. Peter Rezar und gratulierte Ehrenmitglied Walpurga Lussmann-Kierlinger – ehemals Schrott -, zur Hochzeit in St. Wolfgang im März. Für verstorbene Mitglieder gab es eine Gedenkminute, darunter für Walter Schwimmer, im Bundesvorstand zuständig für Internationale Beziehungen. Aufgrund seines Ablebens übernimmt nun Vizepräsidentin Elisabeth Hlavac die Funktion der Delegationsleitung auf Europaebene. Präsident Edgar Mayer gratulierte ihr herzlich und wünschte ihr viel Erfolg. Landesrat a.D. Prof. Gerhard Klausberger rückt somit in das Präsidium der Vereinigung FP-AP (European association of former members of parliament of the member states of the Council of Europe) nach. Die neue Delegationsleiterin berichtete dann über die Arbeit der FP-AP wie zum Beispiel über Erweiterungsbestrebungen und ein im Herbst geplantes Kolloquium zu "Parlamentarier und das Meer" in der Bretagne. 

Präsident Edgar Mayer informierte die Teilnehmer:innen danach unter anderem vom VÖM-Antrittsbesuch beim neuen Nationalratspräsidenten, der erfolgreichen Mitglieder-Werbeaktion unter den Nationalratsabgeordneten, der Übersiedlung der VÖM in die Löwelstraße Mitte April und der Beendigung der Referentinnen-Tätigkeit von Elisabeth Halvax mit Ende Juni.

Die Frühjahreskonferenz 2025 der VÖM fand diesmal im Landhaus Eisenstadt statt.

Über zahlreiche Veranstaltungen wie Stammtische oder Ausstellungsbesuche berichteten dann die Vertreter:innen der Bundesländer. So lädt beispielsweise die Landesgruppe NÖ am 24. Juni zu einer Exkursion nach Carnuntum. Aus Anlass der Gedenktage 2025 trifft sich die oberösterreichische Landesgruppe wiederum am 22. Mai für eine ganztägige Veranstaltung auf historischem Boden in Enns, wo auch ein Empfang durch den Bürgermeister und ein Museumsbesuch vorgesehen sind. Im Herbst ist für VÖM-Mitglieder eine Reise zum Europarat nach Straßburg geplant. Und nächstes Jahr gibt es wieder eine Generalversammlung mit Neuwahlen, erinnerte Präsident Mayer an das Ablaufen der dreijährigen Periode im Jahr 2026; ein entsprechender Wahlvorschlag werde erstellt. Die Herbstkonferenz 2026 wird danach voraussichtlich in Wien mit einem Besuch des Wiener Landtags stattfinden.

Nach der Konferenz ging es dann zu einer interessanten Führung ins Schloss Esterházy - eines der schönsten Barockschlösser Österreichs, wo die Teilnehmer:innen einen beeindruckenden Einblick in das ehemals glanzvolle Leben am Hofe der Fürsten Esterházy erhielten.