News 15.02.2024

Vereinigung Tirol: Lernen aus böser Zeit

Ausstellung "Vom Gauhaus zum Landhaus" im Tiroler Landtag

Aktive und ehemalige Politiker:innen haben dem Tiroler Landtag einen Besuch abgestattet. Die Mitglieder der Vereinigung Öffentlicher Mandatar:innen und Funktionär:innen Tirol widmeten sich zunächst einer Führung durch die Ausstellung "Vom Gauhaus zum Landhaus". Damit folgten sie der Einladung von Landeshauptmann Anton Mattle, sich mit der Geschichte dieses "NS-Baues" (1938/1939) zu befassen.

Das "Gauhaus" war die Schaltzentrale des nationalsozialistischen Regimes für Tirol und Vorarlberg. Es war ein "Täterort" und soll nach Intention des Landes Tirol zu einem "Lernort" der Verantwortung werden. So sinngemäß der Titel des Abschlusskapitels im Buch "Vom Gauhaus zum Landhaus" von Christian Mathies/Hilde Strobl.

Gruppenfoto mit allen Veranstaltungsteilnehmer:innen bei der Führung durch die Ausstellung "Vom Gauhaus zum Landhaus".

Zuständigkeit ging weit über Tirol hinaus

Die Teilnehmer:innen wurden von Ivan Stecher (Tiroler Landesarchiv) durch die Ausstellung geführt. Er verweist auch auf die weit über Tirol hinausgehende Zuständigkeit der Reichsstatthalterei: "Das Gauhaus war während der NS‑Zeit als Reichsstatthalterei gleichermaßen die Schaltzentrale von Nordtirol und Vorarlberg. Mit der Errichtung der Operationszone Alpenvorland im September 1943 erweiterte sich das Einflussgebiet um Südtirol, Trentino und Belluno". Der Vorstand der Vereinigung Tirol wird die Kolleg:innen aus diesen Ländern und Regionen auf diese Ausstellung hinweisen.

Herzliche Begrüßung durch Landtagspräsidentin Sonja Ledl‑Rossmann

Im Anschluss stellte Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann den renovierten Sitzungssaal des Tiroler Landtages vor. Für manche der Besucher:innen war es gewissermaßen ein "Heimkommen", saßen sie doch selbst einmal als Abgeordnete oder Bundesrät:innen im barocken Plenarsaal.

Über die Vereinigung

Die Vereinigung Öffentlicher Mandatar:innen und Funktionär:innen (VÖM) ist eine Interessensvertretung auf verschiedenen politischen Ebenen. Umfangreiche Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf dem Webportal des Parlaments: VÖM | Parlament Österreich

Themen