LETZTES UPDATE: 28.05.2018; 11:35
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Häufig gestellte Fragen zum Captcha

Unterpunkte anzeigen Warum sehen Sie zwar eine Grafik, aber ohne Buchstaben oder Ziffern?

Wenn Sie Captcha ohne bewegte Zeichen in der Grafik sehen wie in Abbildung 1 und 2 , liegt das an Ihrer Browsereinstellung. Aktivieren Sie die Darstellung von animierten Inhalten.

Lesen Sie dazu den Abschnitt:

Wie aktivieren Sie Animation oder Sound in Webseiten?

Captcha 1

Abbildung 1

Captcha 2

Abbildung 2

Unterpunkte anzeigen Sie geben das Captcha richtig ein, es wird aber als falsch erkannt?

Da das Captcha zum Schutz vor automatisiertem Ausfüllen anhand mehrerer Kriterien verifiziert wird, kann es in bestimmten Fällen vorkommen, dass ein richtig ausgefülltes Captcha abgelehnt wird. Prüfen Sie in diesem Fall zuerst, ob in Ihrem Browser Javascript aktiviert ist und Cookies akzeptiert werden.

Wie aktivieren Sie Javascript?

Wie aktivieren Sie Cookies?

Sollte das Problem weiterhin bestehen, versuchen Sie bitte folgende Maßnahmen:

    • Deaktivieren Sie alle Browser-Erweiterungen.
      Es gibt bestimmte Browsererweiterungen (besonders jene, die mit der Verarbeitung von Cookies und Bildern zu tun haben), die eine korrekte Überprüfung des visuellen Captchas verhindern. Deaktivieren Sie diese und versuchen Sie es erneut.
    • Führen Sie die Anfrage mit einem anderen Browser, einem anderen PC oder von einem anderen Netzwerk durch.

Die Captchaeingabe funktioniert trotzdem nicht? Kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mailadresse info@parlament.gv.at.

Unterpunkte anzeigen Es gibt BenutzerInnen, die bei der elektronischen Zustimmung keinen Captcha-Code eintragen müssen. Warum?

Wer auf der Parlamentswebsite registriert ist, hat den Captcha-Test bereits erfolgreich abgeschlossen. Er/Sie muss bei der Zustimmung zu einer Petition oder Bürgerinitiative keinen Captcha-Test mehr durchführen.

Registrierte BenutzerInnen können sehen, ob und wie oft sie einer Petition oder Bürgerinitiative bereits zugestimmt haben. Sie können auch nachträglich ändern, ob ihre Zustimmung veröffentlicht werden soll oder nicht.

Unterpunkte anzeigen Wie können Sie nachträglich den Status "veröffentlichen" bzw. "nicht veröffentlichen" Ihrer Zustimmungserklärung ändern?

Wenn Sie bei der Zustimmung als BenutzerIn auf der Parlamentswebsite angemeldet waren, können Sie im angemeldeten Zustand den Status nachträglich verändern. Klicken Sie dazu den Link „Persönliche Zustimmungsdaten korrigieren“ an. Dazu müssen Sie sich auf der Übersichtsseite der jeweiligen Petition/Bürgerinitiative befinden.

Zustimmungserklaerung

Wenn Sie bei der Zustimmung als BenutzerIn auf der Parlamentswebsite nicht angemeldet waren, dann senden Sie bitte ein E-Mail an info@parlament.gv.at. Wir erledigen die Änderung gerne für Sie.

Unterpunkte anzeigen Wie erkennen Sie, ob Sie angemeldet sind?

Wenn auf der Parlamentsseite oben rechts Ihre E-Mail-Adresse angezeigt wird, sind Sie angemeldet. Unterhalb befinden sich die Schaltflächen „Abmelden“ und „Profil ändern“.

Anmelden

Wenn nur „Anmelden“ steht, sind Sie nicht angemeldet .

Unterpunkte anzeigen Sie teilen Ihre E-Mail-Adresse mit anderen Personen. Können Sie trotzdem zustimmen?

Wir haben die elektronische Zustimmung so programmiert, dass zwei Zustimmungen pro Petition bzw. Bürgerinitiative von einer E-Mail-Adresse möglich sind. Es müssen allerdings unterschiedliche Namen bzw. Postadressen benutzt werden. Mehr als zwei Zustimmungen mit einer E-Mail-Adresse sind nicht möglich.

Unterpunkte anzeigen Warum erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie den Bestätigungs-Link anklicken?

Grund dafür kann sein:

  • Sie haben dieser Petition bzw. Bürgerinitiative bereits zugestimmt, den Bestätigungs-Link aber noch nicht angeklickt. Wenn Sie dieser Petition bzw. Bürgerinitiative noch einmal zustimmen, erhalten Sie einen neuen Link. Bitte klicken Sie diesen neuen Link an. Der alte Link verliert seine Gültigkeit.
  • Sie erhalten die Meldung: „Dieser Vorgang wurde aufgrund von bestehenden Einschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung.“ Vermutlich können Sie auch keine anderen Links in Outlook oder anderen Officeprogrammen auf Ihrem Computer öffnen. In diesem Fall können wir nicht zur Behebung des Problems beitragen. Eine mögliche Lösung finden Sie unter:
    http://support.microsoft.com/kb/310049/de

Unterpunkte anzeigen Warum erhalten Sie das E-Mail mit dem Link nicht?

Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Mail-Ordner. Möglicherweise ist das E-Mail irrtümlich dort eingeordnet worden.

Einige E-Mail-Anbieter filtern bereits auf dem Server nach Spam. Auch dort kann das E-Mail hängen geblieben sein.

Sie haben möglicherweise Ihre E-Mail-Adresse nicht richtig angegeben. Versuchen Sie erneut zuzustimmen und achten Sie bitte auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

Unterpunkte anzeigen Warum erhalten Sie die Meldung "Wartungsarbeiten", wenn Sie zustimmen wollen?

Diese Meldung erhalten Sie, wenn regelmäßig erforderliche Wartungsarbeiten durchgeführt werden oder unsere Server überlastet sind. Bitte versuchen Sie es etwas später erneut.

Unterpunkte anzeigen Nachdem Sie den „Sicherheitscode vorlesen“ angeklickt haben, wird die Seite neu geladen und Ihre Eingaben in das Formular sind weg. Warum passiert das?

Vermutlich sind in Ihrem Browser Javascript deaktiviert. Lesen Sie dazu den Abschnitt:

Wie aktivieren Sie Javascript?

Unterpunkte anzeigen Nachdem Sie den Zustimmen-Button angeklickt haben, wird die Seite neu geladen und Ihre Eingaben in das Formular sind weg. Warum passiert das?

Vermutlich sind in Ihrem Browser Cookies deaktiviert. Lesen Sie dazu den Abschnitt:

Wie aktivieren Sie Cookies?

Unterpunkte anzeigen Sie hören das Audiocaptcha nicht?

Wenn Sie das Audiocaptcha nicht hören, funktioniert möglicherweise die Wiedergabe von Audioinhalten auf Ihrem System nicht.

Testen Sie dies am besten, indem Sie versuchen, eine beliebige Audio-Datei wiederzugeben. Spielen Sie z.B. eine Audio-CD oder eine MP3-Datei ab.

Für die Wiedergabe von Audioinhalten benötigen Sie geeignete Wiedergabegeräte: interne oder externe Lautsprecher, Kopfhörer oder Headset. Externe Wiedergabegeräte können mit eigenen Lautstärkereglern bzw. Stummschaltfunktionen ausgestattet sein. Bitte beachten Sie die jeweiligen Einstellungen.