LETZTES UPDATE: 11.07.2017; 17:40
Diese Seite als Lesezeichen hinzufügen

Plenarsitzung am 13. Juli: Nationalrat beschließt seine Auflösung

In seiner letzten Sitzung vor Tagungsende wird der Nationalrat die vorzeitige Beendigung der XXV. Gesetzgebungsperiode beschließen, um den Weg für die am 15. Oktober 2017 geplanten Nationalratswahlen frei zu machen. Es könnte dies die letzte Sitzung im Nationalratssaal sein, bevor der Parlamentsbetrieb in die Hofburg übersiedelt.

Die letzten Sitzungstermine der aktuellen Tagungsperiode waren ursprünglich für den 28. und 29. Juni angesetzt. Durch den eigens eingeschobenen Sitzungstermin am 13. Juli gab man dem Eurofighter-Untersuchungsausschuss die Möglichkeit, noch Auskunftspersonen zu befragen.

Regulär wäre die XXV. Gesetzgebungsperiode erst mit 29. Oktober 2018 ausgelaufen. Die letzten Nationalratswahlen fanden am 29. September 2013 statt.

Weitere Informationen: