Bundesrat Stenographisches Protokoll 694. Sitzung / Seite 9

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Den eingelangten Gewässerschutzbericht 2002 gemäß § 33e WRG des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft habe ich dem zuständigen Ausschuss zur weiteren geschäftsordnungsmäßigen Behandlung zugewiesen.

Eingelangt sind ferner jene Beschlüsse des Nationalrates, die Gegenstand der heutigen Tages­ordnung sind.

Ich habe diese Beschlüsse den in Betracht kommenden Ausschüssen zur Vorberatung zuge­wiesen.

Die Ausschüsse haben ihre Vorberatungen darüber abgeschlossen und schriftliche Ausschuss­berichte erstattet.

Ich habe diese Beschlüsse des Nationalrates sowie die Erklärung der Bundesregierung auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Dies ist nicht der Fall.

Wir werden daher in diesem Sinne vorgehen.

Wir gehen nunmehr in die Tagesordnung ein.

1. Punkt

Erklärung der Bundesregierung


Präsident Herwig Hösele: Wir gelangen zum 1. Punkt: Erklärung der Bundesregierung.

Ich begrüße dazu die anwesenden Mitglieder der Bundesregierung mit Herrn Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel an der Spitze. (Allgemeiner Beifall.)

Ich begrüße Herrn Vizekanzler Mag. Herbert Haupt erstmals in dieser Funktion. (Allgemeiner Beifall.)

Ich begrüße die anwesenden neuen Mitglieder der Bundesregierung:

Herrn Bundesminister für Landesverteidigung Günther Platter (allgemeiner Beifall),

Herrn Bundesminister Dipl.-Ing. Josef Pröll (allgemeiner Beifall),

Frau Bundesministerin Maria Rauch-Kallat (allgemeiner Beifall),

Herrn Staatssekretär Mag. Karl Schweitzer (allgemeiner Beifall),

Herrn Staatssekretär Mag. Helmut Kukacka (allgemeiner Beifall),

Frau Staatssekretärin Ursula Haubner (allgemeiner Beifall)

und erlaube mir anzumerken, dass viele Mitglieder der Bundesregierung in diesem Hause bereits als Bundesrätinnen und Bundesräte tätig waren.

Bevor ich dem Herrn Bundeskanzler das Wort erteile, gebe ich bekannt, dass mir ein schrift­liches Verlangen von fünf Bundesräten im Sinne des § 37 Abs. 5 der Geschäftsordnung des Bundesrates vorliegt, im Anschluss an die vom Herrn Bundeskanzler namens der Bundesregie­rung abgegebene Erklärung eine Debatte durchzuführen.

Da dieses Verlangen genügend unterstützt ist, werde ich ihm ohne weiteres stattgeben.

Ich erteile nun dem Herrn Bundeskanzler zur Abgabe der Regierungserklärung das Wort. – Bitte.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite