Bundesrat Stenographisches Protokoll 695. Sitzung / Seite 27

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Gemäß Artikel 42 Abs. 5 Bundes-Verfassungsgesetz unterliegen diese Beschlüsse nicht dem Mitwirkungsrecht des Bundesrates.

Den eingelangten Wildschadensbericht 2001 des Bundesministers für Land- und Forstwirt­schaft, Umwelt und Wasserwirtschaft habe ich dem Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft zur weiteren geschäftsordnungsmäßigen Behandlung zugewie­sen.

Eingelangt sind ferner jene Beschlüsse des Nationalrates, die Gegenstand der heutigen Tages­ordnung sind. Ich habe diese Beschlüsse, so wie den schon zu einem früheren Zeitpunkt einge­langten und zugewiesenen Antrag 134/A-BR/03 den in Betracht kommenden Ausschüssen zur Vorberatung zugewiesen.

Die Ausschüsse haben ihre Vorberatungen darüber abgeschlossen und schriftliche Ausschuss­berichte erstattet. Ich habe alle diese Vorlagen auf die Tagesordnung der heutigen Sitzung gestellt.

Behandlung der Tagesordnung


Präsident Herwig Hösele: Ich beabsichtige, die Debatte über die Punkte 3 und 4 der Tages­ordnung unter einem abzuführen.

Werden dagegen Einwendungen erhoben? – Dies ist nicht der Fall.

Ich werde daher in diesem Sinne vorgehen.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Dies ist ebenfalls nicht der Fall.

Ankündigung einer dringlichen Anfrage


Präsident Herwig Hösele: Bevor wir in die Tagesordnung eingehen, gebe ich bekannt, dass mir ein Verlangen im Sinne des § 61 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates auf dring­liche Behandlung der schriftlichen Anfrage der Bundesräte Professor Albrecht Konecny und Kolleginnen und Kollegen betreffend massive Benachteiligungen für Frauen durch die geplante Pensionsreform der Bundesregierung an den Herrn Bundesminister für soziale Sicherheit und Generationen vorliegt.

Im Sinne des § 61 Abs. 4 der Geschäftordnung verlege ich die Behandlung dieser Anfrage an den Schluss der Sitzung. Sollte die Sitzung jedoch bis 14 Uhr nicht beendet sein, werde ich die Tagesordnung zu diesem Zeitpunkt zum Aufruf der an den Bundesminister für soziale Sicher­heit und Generationen gerichteten dringlichen Anfrage unterbrechen.

1. Punkt

Antrag der Bundesräte Herwig Hösele, Anna Elisabeth Haselbach, Jürgen Weiss, Ludwig Bieringer, Prof. Albrecht Konecny und Univ.-Prof. Dr. Peter Böhm betreffend Änderung des Bundes-Verfassungsgesetzes (Schaffung einer verfassungsrechtlichen Grundlage für das Stellungnahmeverfahren des Bundesrates zu Gesetzesvorschlägen) (134/A-BR/03 sowie 6772/BR der Beilagen)


Präsident Herwig Hösele: Wir gehen nunmehr in die Tagesordnung ein und gelangen zum 1. Punkt: Antrag der Bundesräte Herwig Hösele, Anna Elisabeth Haselbach, Jürgen Weiss, Ludwig Bieringer, Professor Albrecht Konecny und Univ.-Prof. Dr. Peter Böhm betreffend Ände­rung des Bundes-Verfassungsgesetzes (Schaffung einer verfassungsrechtlichen Grundlage für das Stellungnahmeverfahren des Bundesrates zu Gesetzesvorschlägen).

Die Berichterstattung hat Herr Bundesrat Friedrich Hensler übernommen. Ich bitte um den Be­richt.


 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite