BundesratStenographisches Protokoll796. Sitzung / Seite 11

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.00.54Beginn der Sitzung: 9.01 Uhr

 


Präsident Gottfried Kneifel: Ich eröffne die 796. Sitzung des Bundesrates.

Das Amtliche Protokoll der 795. Sitzung des Bundesrates vom 14. April 2011 ist aufge­legen, unbeanstandet geblieben und gilt daher als genehmigt.

Verhindert ist das Mitglied des Bundesrates Mag. Susanne Neuwirth.

Ich begrüße sehr herzlich den Herrn Vizekanzler und Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten Dr. Michael Spindelegger und die neu ernannten Mitglieder der Bundesregierung beziehungsweise Staatssekretäre heute bei uns in der Länderkammer. (Allgemeiner Beifall.)

Ankündigung einer Erklärung des Vizekanzlers Dr. Michael Spindelegger
gemäß § 37 Abs. 4 der Geschäftsordnung

 


Präsident Gottfried Kneifel: Ich gebe bekannt, dass der Herr Vizekanzler seine Absicht bekundet hat, eine Erklärung anlässlich der Ernennung der neuen Mitglieder der Bundesregierung gemäß § 37 Abs. 4 der Geschäftsordnung des Bundesrates ab­zugeben.

Bevor ich dem Herrn Vizekanzler das Wort erteile, gebe ich bekannt, dass mir ein schriftliches Verlangen von fünf Bundesräten im Sinne des § 37 Abs. 5 der Geschäfts­ordnung des Bundesrates vorliegt, im Anschluss an die vom Herrn Vizekanzler abge­gebene Erklärung eine Debatte durchzuführen.

Da dieses Verlangen genügend unterstützt ist, werde ich ihm ohne Weiteres statt­geben.

Ich erteile nun dem Herrn Vizekanzler zur Abgabe seiner Erklärung das Wort.

09.02.26Erklärung des Vizekanzlers Dr. Michael Spindelegger anlässlich der Ernennung der neuen Mitglieder der Bundesregierung

 


9.02.28

Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten Vizekanzler Dr. Michael Spindelegger: Herr Präsident! Meine sehr geschätzten Bundesrätinnen und Bundesräte! Ich freue mich, dass ich Ihnen heute auch als neuer Vizekanzler und ÖVP-Teamleader in der Bundesregierung meine neue Mannschaft vorstellen darf. Wir haben das vor genau drei Wochen beim Herrn Bundespräsidenten in Form einer Ange­lobung der neuen Regierungsmitglieder über die Bühne gebracht. Ich habe dann ge­meinsam mit dem Herrn Bundeskanzler im Nationalrat die neuen Regierungsmitglieder vorgestellt und möchte heute Ihnen als Bundesrat, als Länderkammer dieser Republik, diese neuen Persönlichkeiten präsentieren.

Lassen Sie mich eingangs darauf hinweisen, dass es unsere feste Absicht ist, jetzt in Richtung der Arbeit bis 2013, bis zur nächsten Nationalratswahl, verschiedene Themen anzugehen. Wir arbeiten derzeit an der Vorbereitung einer gemeinsamen Regierungs­klausur, die Ende dieses Monats stattfinden wird, und dort möchten wir auch diese Klammer bis 2013 herstellen, um damit den Österreicherinnen und Österreichern zu zeigen, was diese Bundesregierung will und woran sie arbeitet.

Ich darf zunächst einmal die neben mir sitzende Frau Bundesministerin Dr. Karl vor­stellen. Sie hat bisher das Wissenschaftsministerium geleitet und ist jetzt neue Justiz­ministerin geworden.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite