BundesratStenographisches Protokoll796. Sitzung / Seite 47

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

wir werden dann einen Endbericht haben, wo wir uns nicht mehr unterhalten werden, ob die Zahlen stimmen oder nicht, sondern wo die Holding dann konstruktiv in Gesprä­che eintreten kann.

Sie haben vollkommen recht: Da geht es natürlich vor allem und in erster Linie auch um organisatorische Fragen, Ablauffragen, Planungsprozesse, Abstimmungsgesprä­che. Darum ist neben dem Fachlichen hiebei die Haltung so wichtig, dass das keine Evaluierung gegen jemanden ist, sondern mit dem gemeinsamen Ziel, eine gute Grundlage zu haben, die dann so gut ist, um mehr Budget darstellen zu können, bezie­hungsweise die uns Hinweise gibt, wo man das eine oder das andere besser machen kann.

Darum ist es wichtig, festzustellen: Das ist keine Evaluierung gegen jemanden, son­dern die Absicht ist, stärker, noch besser zu werden. Ich freue mich, dass sich alle hier so einklinken.

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Nächste Zusatzfrage? – Bitte, Herr Bundesrat Mag. Pisec.

 


Bundesrat Mag. Reinhard Pisec (FPÖ, Wien): Sehr geehrte Frau Ministerin, welche konkreten Posten sollen eingespart werden? Ist Ihnen das vielleicht schon bekannt? Es steigen ja diverse Kostenfaktoren, wie Personalkosten, Gebäudeerhaltungskosten. Oder müssen Sie nicht doch darauf zurückgreifen, dass am Programm, am operativen Bud­get eingespart werden muss?

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Frau Bundesministerin, bitte.

 


Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied: Sie haben hier jetzt meine Ausführungen gehört. Bis zum Sommer werden diese Evaluie­rungsberichte von der Holding entsprechend bewertet. Dann wird man über Maßnah­men gemeinsam nachdenken. Es sind kein Streichkonzert und keine Kürzung geplant. Wir sind ein Kulturland, und darauf sollten wir stolz sein. (Beifall bei der SPÖ.)

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Weitere Zusatzfrage? – Bitte, Herr Bundesrat Dönmez.

 


Bundesrat Efgani Dönmez, PMM (Grüne, Oberösterreich): Sehr geehrte Frau Minis­terin, wie hoch werden die Kosten der Bundestheaterevaluierung sein? Gibt es da schon konkrete Zahlen, auch wenn diese noch nicht abgeschlossen ist? Seit 2007 wird ja evaluiert.

Und wenn ich mir noch eine kleine Zusatzfrage erlauben darf: Wann wird der Bericht vorliegen?

 


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Bitte, Frau Bundesministerin.

 


Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur Dr. Claudia Schmied: Wenn Sie erlauben, möchte ich Ihnen die genaue Zahl schriftlich bekannt geben. (Bundesrat Dönmez: Ich bitte darum!) Ich möchte jetzt nicht etwas sagen, wovon ich dann mög­licherweise abweiche.

Was war der zweite Punkt? (Bundesrat Dönmez: Wann der Bericht ...!) – Ja. Derzeit haben wir den Status Rohbericht. Es wird bis zum Sommer zu jedem Teilbericht Kurz­berichte geben, die auch publiziert werden.

Ich möchte an der Stelle aber auch sagen: Das sind Hunderte Seiten, quasi bis hinein in Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse. Also da geht es in eine Detailanalyse unserer Theaterunternehmen. Das jetzt mir nichts, dir nichts zu publizieren und ins Netz zu stellen, könnte für die Bühnengesellschaften auch im internationalen Vergleich zu Nach­teilen führen, könnte sie beeinträchtigen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite