BundesratStenographisches Protokoll811. Sitzung / Seite 9

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

„Abgeordneter zum NÖ Landtag

Bgm. Herbert Thumpser

Perlmooserau 2b

3160 Traisen                                                                                                                           28. Juni 2012

Herrn

Landtagspräsident

Ing. Hans PENZ

im Hause

Sehr geehrter Herr Präsident!

Ich erlaube mir mitzuteilen, dass ich als Ersatzmitglied auf das von Herrn Bundesrat Karl BODEN zurückgelegte Mandat als Mitglied des Bundesrates verzichte und gleich­zeitig weiterhin auf der Liste der Ersatzmitglieder des Bundesrates verbleiben möchte.

Mit freundlichen Grüßen“

*****

09.04.54Angelobung

 


Präsident Georg Keuschnigg: Die neuen Mitglieder des Bundesrates sind im Hause anwesend. Ich werde daher sogleich deren Angelobung vornehmen.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel durch die Schriftführung wird die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten sein.

Ich ersuche nun die Schriftführung um Verlesung der Gelöbnisformel.

 


9.05.12

Schriftführer Josef Saller: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze sowie gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

Über Namensaufruf durch Schriftführer Saller leisten die Bundesräte Ing. Maurice An­drosch (SPÖ, Niederösterreich) und Mag. Klaus Fürlinger (ÖVP, Oberösterreich) ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.

 


Präsident Georg Keuschnigg: Ich begrüße die neuen Mitglieder des Bundesrates recht herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

*****

Wir setzen mit der Sitzung fort.

Ich darf an dieser Stelle auch den beiden ausgeschiedenen Mitgliedern des Bundes­rates für die ausgezeichnete Zusammenarbeit sehr herzlich danken.

Unsere Kollegin Notburga Astleitner war seit Oktober 2009 hier im Bundesrat, und sie hat sich auch entsprechend ihrem beruflichen Engagement als stellvertretende Vorsit­zende im Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur sowie als Mitglied des Ausschus­ses für Wissenschaft und Forschung und im Gleichbehandlungsausschuss betätigt.

Unser langjähriger Kollege Karl Boden, der 13 Jahre lang, seit 1999, dem Bundesrat angehört hat, war zehn Jahre lang unser Ordner und zuletzt als Vorsitzender im Aus­schuss für Verkehr, Innovation und Technologie tätig.

Einen herzlichen Dank auch von unseren Kolleginnen und Kollegen mit der Bitte, ihnen diesen Dank zu überbringen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite