BundesratStenographisches Protokoll813. Sitzung / Seite 44

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Gesandter Dr. Marcus Bergmann                                     Bundesministerium für europäische

                                                                                                         und internationale Angelegenheiten

Legationsrätin MMag. Ulrike Köhler                                  Bundesministerium für europäische

                                                                                                         und internationale Angelegenheiten

Die mit der Verhandlung dieses Abkommens verbundenen Kosten finden ihre Be­deckung in den Budgetansätzen des entsendenden Ressorts. Die finanziellen Auswir­kungen des Abkommens werden sich in sehr engen Grenzen halten. Es kommt nicht zu einem Entfall von Einnahmen, sondern nur zum Verzicht auf Steuern und Zölle, die ohne die durch das Abkommen erst ermöglichte Ansiedlung des Zentrums in Österreich gar nicht anfallen würden.

Das geplante Abkommen wird gesetzändernd bzw. gesetzesergänzend sein und daher der Genehmigung des Nationalrats gemäß Art. 50 B-VG bedürfen.

Der Nationalrat und der Bundesrat werden gemäß Art. 50 Abs. 5 B-VG von der Auf­nahme der Verhandlungen unverzüglich unterrichtet werden.

Ich stelle daher den

Antrag,

die Bundesregierung wolle dem Herrn Bundespräsidenten vorschlagen, die Mitglieder der österreichischen Delegation in der oben angeführten Zusammensetzung zu Verhand­lungen über ein Abkommen zwischen der Republik Österreich und dem König Abdullah bin Abdulaziz Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog über den Amtssitz des König Abdullah bin Abdulaziz Zentrums für interreligiösen und inter­kulturellen Dialog zu bevollmächtigen.

Wien, am 5. September 2012

SPINDELEGGER m.p.“

*****

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Georg Keuschnigg: Weiters gebe ich bekannt, dass ein Schreiben des Ministerratsdienstes des Bundeskanzleramtes betreffend den Aufenthalt der Bundes­ministerin für Verkehr, Innovation und Technologie Doris Bures von 30. September bis 4. Oktober 2012 in Indien bei gleichzeitiger Beauftragung des Bundesministers für Landesverteidigung und Sport Mag. Norbert Darabos mit ihrer Vertretung eingelangt ist.

*****

Darüber hinaus ist der Tätigkeitsbericht der Bundesanstalt für Verkehr 2011, vorgelegt von der Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie, eingelangt, der dem Ausschuss für Verkehr, Innovation und Technologie zur Vorberatung zugewiesen wurde.

Ebenso eingelangt sind der Bericht über die Situation der österreichischen Land- und Forstwirtschaft und der Bericht der Bundesregierung über Maßnahmen für die Land- und Forstwirtschaft im Jahre 2013, die jeweils dem Ausschuss für Land-, Forst und Wasserwirtschaft zur Vorberatung zugewiesen wurden.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite