BundesratStenographisches Protokoll843. Sitzung / Seite 80

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: Eingelangt sind und dem Ausschuss zur Vorbe­ratung zugewiesen wurden der Vierte Bericht des Biopatent Monitoring Komitees, zu­gewiesen dem Ausschuss für Verkehr, Innovation und Technologie,

der Kulturbericht 2014, zugewiesen dem Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur,

Berichtskonvolut zu den Evaluierungsverpflichtungen nach § 143 Universitätsgesetz 2002 hinsichtlich zugangsgeregelter Studien, zugewiesen dem Ausschuss für Wissenschaft und Forschung, sowie

Jahresbericht der Schienen-Control GmbH 2014, zugewiesen dem Ausschuss für Ver­kehr, Innovation und Technologie.

Weiters eingelangt sind und den zuständigen Ausschüssen zugewiesen wurden jene Beschlüsse des Nationalrates beziehungsweise jene Berichte und jener Antrag, die be­ziehungsweise der jeweils Gegenstand der heutigen Tagesordnung sind beziehungs­weise ist. Die Ausschüsse haben ihre Vorberatungen abgeschlossen und schriftliche Aus­schussberichte erstattet.

Ich habe die zuvor genannten Verhandlungsgegenstände auf die Tagesordnung der heu­tigen Sitzung gestellt.

Wird zur Tagesordnung das Wort gewünscht? – Das ist nicht der Fall.

Behandlung der Tagesordnung

 


Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: Aufgrund eines mir zugekommenen Vorschla­ges beabsichtige ich, die Debatte über die Tagesordnungspunkte 6 und 7, 9 bis 11 so­wie 12 und 13 jeweils unter einem durchzuführen. Erhebt sich dagegen ein Einwand? – Das ist nicht der Fall.

13.01.30Ankündigung einer Dringlichen Anfrage

 


Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: Bevor wir in die Tagesordnung eingehen, gebe ich bekannt, dass mir ein Verlangen im Sinne des § 61 Abs. 3 der Geschäftsordnung des Bundesrates auf dringliche Behandlung der schriftlichen Anfrage der Bundesräte Brückl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Grenzkontrollen an die Frau Bundesminis­terin für Inneres vorliegt.

Im Sinne des § 61 Abs. 4 der Geschäftsordnung verlege ich die Behandlung an den Schluss der Sitzung, aber nicht über 16 Uhr hinaus.

13.02.361. Punkt

Wahl eines/einer Ordners/-in

 


Vizepräsidentin Inge Posch-Gruska: Wir gehen nun in die Tagesordnung ein.

Ich darf Herrn Bundesminister Rudolf Hundstorfer recht herzlich bei uns begrüßen. – Herzlich willkommen im Bundesrat! (Allgemeiner Beifall.)

Wir gelangen zum 1. Punkt der Tagesordnung, die Wahl eines Ordners/einer Ordnerin. Diese Wahl ist durch die vom neu konstituierten Landtag Steiermark durchgeführte Neu­wahl in den Bundesrat notwendig geworden.

Es liegt mir der Vorschlag vor, das Mitglied des Bundesrates Gerd Krusche für das zweite Halbjahr 2015 zum Ordner des Bundesrates zu wählen.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite